3 Stadien der zyklischen Entwicklung der Psoriasis

Stadien der Psoriasis sind definierte Zeitintervalle, in denen die Krankheit ihre charakteristischen Merkmale annimmt. Viele Psoriasis-Patienten bezeichnen das Stadium fälschlicherweise als schwere oder milde Form der Krankheit, aber in medizinischen Unterlagen wird der Begriff in einer völlig anderen Bedeutung verwendet.

Was sind die Stadien der Psoriasis?

Entwicklungsstadien der Psoriasis

Psoriasis wird als wiederkehrende Hautpathologie erkannt, bei deren Auftreten die Genetik schuld ist. Laut Dermatologen leiden mindestens 2% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit, was bedeutet, dass das Problem sehr dringend ist. Während der Psoriasis werden zwei Zustände klar unterschieden:

1. Rückfall.Dieser Begriff bezieht sich auf die Verschlechterung der Haut. Bei einem Rückfall leidet der Patient an Juckreiz, Schmerzen, Brennen, starken Hautausschlägen, Reizungen und Beschwerden. Die Situation des Opfers wird durch Schlaflosigkeit, Neurose und Angstzustände verschlimmert.
  2. Remission.Mit diesem Wort wird das Erscheinungsbild der Haut verbessert. In der Remission nimmt die Haut ihre normale Farbe wieder an, die Rötung verschwindet und der Bereich der Psoriasis-Plaques wird reduziert.

Die Stadien der Psoriasis duplizieren teilweise die Beschreibung von Remissionen und Rückfällen, so dass viele Dermatologen diese Wörter austauschbar verwenden. In der klinischen Praxis werden 3 Stadien der Psoriasis beschrieben:

• Fortschrittsphase;
  • stationär;
  • Regressionsphase.

Wenn man bedenkt, dass es sich um einen zyklischen Prozess handelt, fließen die Stadien nacheinander ineinander und bilden einen kontinuierlichen Krankheitsverlauf.

Fakt!Die Phase des Fortschritts wird als am schwierigsten zu fühlen angesehen.

Was ist der Fortschritt der Psoriasis?

Die Fortschrittsphase wird durch eine Reihe von Auslösern ausgelöst, z. B. die kalte Jahreszeit oder Stress. In einigen Fällen kann selbst ein erfahrener Dermatologe den Auslöser nicht eindeutig bestimmen. Während der progressiven Phase geschieht Folgendes:

Foto von Psoriasis auf der Haut
  1. Psoriasis-Knötchen entwickeln sich schnell, wirken sich auf die Haut aus, verbinden sich in den sogenannten Plaques, die abblättern und jucken. Eine Plakette ist eine willkürlich geformte Stelle, meistens rund oder oval, manchmal mit einer unebenen Kante.
  2. Papeln, dh einzelne Knötchen eines Psoriasis-Ausschlags, sind Klumpen auf der Haut. Die Ränder der Papeln lösen sich nicht ab und der Mittelteil wird abgezogen. Wenn sich eine große Anzahl toter Schuppen ansammelt, beginnen die Plaques über die Hautoberfläche zu steigen. Schwellungen verleihen ihnen ein noch konvexeres und ungleichmäßigeres Aussehen.
  3. Dieses Stadium der Pathologie ist durch eine isomorphe Reaktion gekennzeichnet, die in der Verschlimmerung von Hautausschlägen bei Hautläsionen, Kratzern, Injektionen, Schnitten und Mikrotraumas besteht. Dieses Phänomen trägt den Namen Köbner.

Eine verzögerte Reaktion ist charakteristisch für das fortschreitende Stadium der Psoriasis. In einigen Fällen treten Hautausschläge etwa 9 Tage nach Exposition gegenüber einem Auslöser (z. B. einem Nahrungsmittelallergen) auf. Typischerweise tritt innerhalb von 24 Stunden nach Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren ein Psoriasis-Ausschlag auf.

Interessant!95% der Psoriasis-Patienten haben eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die einen Rückfall auslösen kann. Um eine Verschlechterung zu vermeiden, müssen Sie ein Ernährungstagebuch führen und die Reaktion auf verschiedene Arten von Lebensmitteln beobachten.

Stationäre und rezessive Stadien

Das stationäre Stadium ist der Zeitraum im Verlauf der Psoriasis, in dem sich der Zustand des Opfers relativ stabilisiert. Im stationären Stadium:

Siational Stadium der Psoriasis
  1. Psoriasis-Plaques haben einen glatten Umriss. Die gesamte Oberfläche der Plakette ist mit einer dicken Schicht von Schuppen bedeckt, die sich leicht ablösen lassen. Juckreiz und Beschwerden sind mäßig. Es gibt keinen leuchtend roten entzündeten Rand um die Papeln.
  2. Bei Mikrotraumas der Haut wird das Koebner-Phänomen nicht beobachtet, dh das Kratzen oder Schneiden gesunder Haut wird nicht mehr zu einer Psoriasis-Plaque.

Das regressive oder rezessive Stadium ist durch massive Läsionen bei Psoriasis gekennzeichnet. Zuerst kann ein pseudoatrophischer Rand um die Papeln herum gesehen werden, und dann bemerken die Patienten ein schnelles Aufhören der Hautschuppenbildung mit der Bildung von Hyperpigmentierungsplaques an der Stelle.

Schweregrad der Pathologie

Ein zusätzliches diagnostisches Kriterium ist die Beurteilung des Bereichs der Psoriasis-Läsionen. Der Begriff "Schweregrad" wird zur Beschreibung verwendet. Dermatologen unterscheiden 3 Schweregrade von Hauterkrankungen:

1. Einfach.Psoriasis-Plaques nehmen 1 bis 3% der gesamten Körperfläche ein. Die geringe Größe der betroffenen Bereiche bedeutet nicht, dass es dem Patienten gut geht. Bei Psoriasis des Kopfes oder des Gesichts reichen bereits ein paar Plaques aus, um einer Person Unbehagen und Angst zu bereiten.
  2. Mittel.Das Volumen der Psoriasis-Eruptionen beträgt 3 bis 10% der gesamten Körperfläche. In diesem Fall sind Rücken, Brust und Außenflächen der Gelenke, der Kopfhaut, der Handflächen und der Füße betroffen. Diese Prävalenz führt zu schwerer Vergiftung und starken Schmerzen. Der Patient kann seine Arbeitsfähigkeit ganz oder teilweise verlieren, der mentale Zustand und der Zustand des Nervensystems verschlechtern sich.
  3. Schweregrad der Psoriasis
  4. Schwer.Die Krankheit bedeckt mehr als 10-15% der Hautoberfläche. Nach groben Schätzungen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leber- oder Nierenversagens signifikant an, wenn die Psoriasis mehr als ein Viertel der gesamten Körperfläche einnimmt. Dekompensierte Schäden an inneren Organen können zum Tod der Psoriasis führen.

Um den Schweregrad der Psoriasis umfassend beurteilen zu können, wird eine spezielle Skala namens PASI verwendet. Die Skala berücksichtigt:

• Prozentsatz gesunder und kranker Haut;
  • Stadium der Pathologie;
  • Ansprechen des Patienten auf eine medikamentöse Therapie;
  • individuelle Toleranz gegenüber Psoriasis (psychischer Zustand, Komplikationen des Nervensystems und der Psyche);
  • objektive Daten von Labortests in der Dynamik (z. B. das Harnsäurevolumen in einer Blutuntersuchung).

Die Diagnose berücksichtigt alle Symptome, die den Zustand einer Person mit Psoriasis beeinflussen. Die Intensität spiegelt sich in der Krankenakte wider:

• Juckreiz der Haut;
  • Rötung;
  • Schwellungen;
  • Hyperämie;
  • Hautverdickung;
  • Peeling;
  • Blutfluss;
  • Schwellung;
  • Infektionen;
  • Schmerzsyndrom.

Auf der PASI-Skala wird das Volumen der Hautläsionen durch Zahlen von 0 bis 72 beschrieben, wobei 0 das Fehlen von Hautsymptomen und 72 die großflächige, maximal mögliche Ausbreitung der Krankheit ist.

Achtung!Zunächst ist es wichtig, dass der Patient die Anzeichen einer Exazerbation kennt und überwacht. Wenn ungünstige Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Dermatologen aufsuchen, da die Psoriasis nicht immer in das stationäre Stadium selbst eintritt. Ein Rückfall kann Jahrzehnte dauern.

Die Behandlung von Psoriasis hängt vom Stadium

ab

Für jedes Stadium der Krankheit wurden eigene therapeutische Maßnahmen entwickelt. Ein Dermatologe ermittelt daher zunächst, ob die Psoriasis fortschreitet, stabilisiert oder zurückgegangen ist.

Wie wird das progressive Stadium behandelt?

Jeder Psoriasis-Betroffene vermutet, dass die Remission durch seine eigenen Gefühle zu Ende geht. Wenn sich der Juckreiz verschlimmert, die Haut schlechter aussieht und sich die Psoriasis offensichtlich über die Körperoberfläche ausbreitet, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Die Therapie für das fortgeschrittene Stadium weist die folgenden Merkmale auf:

1. Der Patient ist an der Verhinderung einer weiteren Verschlechterung beteiligt, hält sich strikt an die Diät und verzichtet auf Auslöser des pathologischen Prozesses (Stress, Rauchen, Alkohol).
  2. Bei starkem Juckreiz können Antihistaminika verwendet werden. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Wirkstoffklasse ist die Beseitigung von Schwellungen im Bereich von Psoriasis-Plaques.
  3. Ein Dermatologe verschreibt eine breite Palette topischer Behandlungen, um die Haut zu heilen, zu erweichen und zu verdünnen. Durch die Entscheidung des Arztes werden Cremes, Salben oder Sprays ausgewählt. Teerseifen- und Festölkompressen sorgen für eine positive Dynamik. Sie können auch Kompressen oder Kosmetika mit Schlamm aus dem Toten Meer auftragen.

Die Hauptaufgabe in diesem Stadium besteht darin, die Exazerbation zu stoppen, bevor die Krankheit in einen längeren Rückfall eintritt. Entsprechend den Indikationen wählt der Arzt Kortikosteroide in Injektionen oder in Form von Salben aus.

Achtung!Kortikosteroide sollten in einem kurzen und intensiven Kurs unter Aufsicht eines Dermatologen angewendet werden. Sie können sich Injektionen geben oder Antihistamin-Salben verschmieren.

Stationäre und regressive Stadiumstherapie

Behandlungsmethoden für Psoriasis

Weitere Maßnahmen des Dermatologen hängen von der Reaktion des Körpers auf die ausgewählte Behandlung ab. Folgende Szenarien sind möglich:

1. Medikamente wirken sich positiv aus. Innerhalb von 1-2 Wochen passiert die Psoriasis das stationäre Stadium, bildet sich zurück und es kommt zu einer Remission.
  2. Medikamente haben keine Wirkung. Wenn nach 2 bis 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Verschreibung des Arzneimittelverlaufs die Ergebnisse immer noch nicht sichtbar sind, ist dies ein Grund, entweder die Liste der Arzneimittel oder den behandelnden Arzt zu ändern.
  3. Medikamente verschlimmern sich. Eine solche Dynamik ist auch möglich, insbesondere wenn die Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung nicht ausreicht. Der Rückfall ist verzögert, Psoriasis-Plaques bedecken einen großen Bereich des Körpers, die Person muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In einer medizinischen Einrichtung wird eine leistungsfähigere Therapie eingesetzt, beispielsweise die Hardware-Blutreinigung. Mit einer günstigen Reaktion tritt die Psoriasis in das stationäre Stadium ein, das mehrere Tage bis mehrere Monate dauern kann.

Interessant!Mehr als 80% der Patienten bemerken die saisonale Natur von Exazerbationen. Dies macht die Krankheit vorhersehbar und ermöglicht es Ihnen, sich auf den Beginn eines Rückfalls vorzubereiten.

Die Liste der Medikamente für das stationäre und das regressive Stadium ist genau gleich, aber die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung sind geringer als für das progressive Stadium.

10-15 Jahre Remission

Ein kompetenter Dermatologe stellt sich folgende Aufgabe: Er wählt solche Medikamente und Physiotherapeutika aus, die Psoriasis-Patienten die längstmögliche Besserung ermöglichen. Gleichzeitig sollte der Patient selbst sein Bestes tun, um die Behandlung zu fördern, Auslöser zu vermeiden und Medikamente verantwortungsvoll einzunehmen. Wenn sich die Allianz zwischen Patient und Arzt erfolgreich entwickelt hat, ist die Dauer der Remission unbegrenzt. Stabiles Wohlbefinden kann 15 Jahre oder länger dauern.