Psoriasis – was ist das für eine Krankheit?

Psoriasis an den Ellenbogen

Obwohl Psoriasis eine häufige und seit langem bekannte Krankheit ist, wurde sie noch nicht vollständig untersucht. Und die Patienten wissen meist überhaupt nicht, dass es sich bei Psoriasis nicht um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handelt, sondern um eine ungewöhnliche Reaktion des Immunsystems, die aus unbekannten Gründen hervorgerufen wird. Informationen über die Ursachen und Symptome der Psoriasis sind für Patienten von großem Nutzen, da sie dabei helfen, die Krankheit zu überwinden.

Was ist das für eine Krankheit?

Lichen squamosus ist ein anderer Name für Psoriasis, und dieser Name charakterisiert diese Krankheit perfekt. Psoriasis äußert sich durch die Bildung unterschiedlich großer entzündeter Plaques auf der Haut, die dicht mit dicken Hautschuppen bedeckt sind.

Sicherlich hat fast jeder von einer Krankheit wie Psoriasis gehört. Und das ist nicht überraschend, da Schuppenflechten weit verbreitet sind. Diese Krankheit wird bei 4-10 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Darüber hinaus behaupten Statistiker, die Informationen über die Prävalenz von Psoriasis sammeln, dass die Zahl der Patienten stetig wächst.

Schuppenflechte ist den Menschen seit der Antike bekannt; Sogar Heiler im antiken Griechenland versuchten, diese Krankheit zu behandeln. Die moderne Geschichte der Psoriasis-Forschung reicht etwa 150 Jahre zurück. Doch in diesem ziemlich langen Zeitraum konnten die Forscher nicht genug über die Ursachen und die Behandlung von Psoriasis lernen.

Weit verbreitete Prävalenz, Ungewissheit über die Ätiologie (Erscheinungsgründe), unzureichend wirksame Behandlung – all dies charakterisiert Psoriasis als eines der schwierigsten Probleme der Dermatologie.

Heutzutage betrachten Dermatologen Psoriasis als eine komplexe systemische Erkrankung, die mit Funktionsstörungen des Immunsystems, dem Versagen von Stoffwechselprozessen und dem Auftreten trophischer Störungen einhergeht. Die Folge dieser Fehler sind spezifische Hautveränderungen.

Daher wird ein moderner Dermatologe bei der Beantwortung der Frage, was Psoriasis ist, antworten, dass es sich um Störungen des Trophismus und der Stoffwechselprozesse in der Haut handelt, die durch eine Fehlfunktion der Körpersysteme verursacht werden. Heute gelten zwei Theorien über die Ätiologie der Psoriasis als die wahrscheinlichsten: genetische und virale.

  • Die genetische Theorie hat viele Befürworter, da Psoriasis häufig als erbliche oder familiäre Dermatose auftritt. Eine gründliche Untersuchung der Familienanamnese des Patienten bestätigt in 60–80 % das Vorliegen von Psoriasis in der einen oder anderen Form bei den Verwandten des Patienten. Bei einigen Patienten ist es jedoch nicht möglich, den erblichen Ursprung der Psoriasis zu bestätigen. Dieser Umstand ist der Grund für die Einteilung dieser Fälle in eine besondere Gruppe, bei der die Hauptursache nicht genetische, sondern phänotypische Fehler sind.
  • Die virale Theorie, dass Psoriasis als Folge einer Infektion entsteht, hat ihre Befürworter. Die Bestätigung der Informationen über den viralen Ursprung der Psoriasis ist der Nachweis von Antikörpern im Blut von Patienten sowie von „Elementarkörperchen“ in den Zellen der Epidermis. Nach dieser Theorie entwickelt sich Psoriasis nicht nur bei einer Infektion mit einem Virus, sondern auch bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen.

Es gibt andere Theorien, die das Auftreten von Psoriasis erklären. Zum Beispiel endokrine, neurogene, metabolische usw. Natürlich sind alle diese Theorien nicht unbegründet und ihre Untersuchung ermöglicht es uns, wichtigere Informationen über die Krankheit Psoriasis zu erhalten. Allerdings ist bereits heute mit Sicherheit bekannt, dass der Zustand des endokrinen Systems und des Nervensystems sowie die Funktion des Magen-Darm-Trakts keine Psoriasis verursachen, sondern einen erheblichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben.

Beispielsweise führen Erkrankungen der Leber dazu, dass die Qualität der Blutreinigung dieses Organs stark beeinträchtigt ist. Und dies wiederum kann das Auftreten verschiedener Hautläsionen, einschließlich Psoriasis, hervorrufen.

Mädchen mit Psoriasis

Pathologien, die die Leber betreffen (Hepatitis, primäre Zirrhose usw.), führen dazu, dass das Gewebe dieses Organs degeneriert, das heißt, die Leber wird nach und nach durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch kommt die Leber ihren Reinigungsfunktionen nicht mehr nach. Äußerlich macht sich dies durch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut bemerkbar, auch die Entwicklung von Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis, ist möglich.

Es gibt auch einen umgekehrten Zusammenhang: Psoriasis geht häufig mit einer Verfettung der Leber einher. Daher ist es bei der Behandlung dieser Hauterkrankung wichtig, eine Diät einzuhalten, um die Leber nicht unnötig zu belasten. Den Patienten wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel einzuschränken und vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Somit konnte trotz zahlreicher Studien keine genaue Antwort auf die Frage erhalten werden, was Psoriasis ist. Die Arbeit geht jedoch weiter, sodass die Chance besteht, dass das Rätsel um diese mysteriöse Krankheit gelöst wird und wir viel über die Hautkrankheit Psoriasis erfahren.

Klassifizierung nach dem internationalen System

Die Krankheit Psoriasis äußert sich in verschiedenen Formen. Um den Spezialisten die Orientierung zu erleichtern, wird eine allgemein anerkannte Klassifikation der Psoriasis verwendet.

Psoriasis ist auch im System der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) enthalten. Heute ist bereits die 10. Revision des Internationalen Krankheitsregisters im Einsatz, weshalb die Abkürzung ICD 10 verwendet wird. Die Arbeiten an der 10. Revision der internationalen Klassifikation von Krankheiten begannen 1983 und wurden 1987 abgeschlossen.

Im Wesentlichen ist ICD 10 das Standard-Bewertungsinstrument für die Medizin und das Gesundheitsmanagement. Die 10. Revision des Nachschlagewerks dient der Überwachung der Prävalenz verschiedener Krankheiten und anderer Probleme im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit.

Mit der Version 10 des ICD ist es möglich, Daten zu Morbidität und Mortalität in verschiedenen Ländern zu vergleichen, was es ermöglicht, statistische Daten zu erhalten und diagnostische Informationen zu systematisieren. Wie von den WHO-Mitgliedern vereinbart, wird ICD 10 verwendet, um verschiedenen Krankheiten Codes zuzuordnen. In Version 10 des Klassifikators werden alphanumerische Codes übernommen, mit deren Hilfe es bequem ist, Informationen in elektronischer Form zu speichern.

Alle Arten von Psoriasis sind im ICD 10 enthalten und jeder von ihnen ist ein spezifischer Code zugeordnet. In der Dermatologie werden folgende Formen und Typen der Psoriasis unterschieden:

  • Häufige Psoriasis (Synonyme: vulgär, einfach, tafelartig). Der Krankheit wurde ein Code nach ICD 10 – L-40.0 zugeordnet. Dies ist die häufigste Form und wird bei 80–90 % der Patienten beobachtet. Die Hauptsymptome sind die Bildung von Plaques, die über die Oberfläche der unveränderten Haut hinausragen und mit weißgrauen Hautschuppen bedeckt sind. Diese Form zeichnet sich durch ein leichtes Abblättern der Schuppen aus. Nach der Entfernung kommt eine entzündete rote Haut zum Vorschein, die sehr leicht verletzt werden kann und zu bluten beginnt. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess können Plaques deutlich an Größe zunehmen.
  • Inverse Psoriasis. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die Hautfalten (Biegeflächen) betrifft. Für diese Krankheitsform lautet der ICD-10-Code L83-4. Dermatose tritt mit der Bildung von Falten aus glatten oder minimal schuppigen Flecken auf der Haut auf. Der Zustand verschlimmert sich, wenn die Haut durch Reibung verletzt wird. Die Krankheit wird häufig durch eine damit verbundene Streptokokkeninfektion oder einen Pilz kompliziert.
  • Psoriasis guttata. Diese Form der Psoriasis ist durch die Bildung einer großen Anzahl kleiner roter oder violetter Flecken auf der Haut gekennzeichnet, die wie Wassertropfen geformt sind. Nach der 10. Version des internationalen Klassifikators erhielt diese Krankheit den Code L4. Am häufigsten betrifft die Psoriasis guttata die Haut der Beine, es können jedoch auch Ausschläge an anderen Körperstellen auftreten. Gleichzeitig ist von der Psoriasis guttata bekannt, dass sie sich als Komplikation nach Streptokokkeninfektionen entwickelt – Pharyngitis, Mandelentzündung usw.
  • Pustulöse oder exsudative Psoriasis – es handelt sich um eine schwere kutane Form, nach ICD 10 wird ihr der Code L1-3 und L 40.82 zugeordnet. Gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen oder Pusteln. Die Haut in den Läsionen ist geschwollen, rot, entzündet und lässt sich leicht ablösen. Dringen Pilze oder Bakterien in die Pusteln ein, wird der Inhalt der Pusteln eitrig. Pustelpsoriasis betrifft am häufigsten die distalen Teile der Extremitäten, in den schwersten Fällen kann sich jedoch ein generalisierter Prozess entwickeln, bei dem sich der Ausschlag über den ganzen Körper ausbreitet.
  • Arthritis, Psoriasis oder arthropathische Psoriasis. Gemäß der 10. Version des ICD wird die Pathologie mit L5 kodiert. Manifestiert durch eine Entzündung der Gelenke. Arthropathische Psoriasis kann alle Arten von Gelenken betreffen, in den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer Entzündung der Gelenke an den Zehen- und Handgliedern. Betroffen sein können Knie-, Hüft- oder Schultergelenke. Die Läsionen können so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Behinderung des Patienten führen. Daher sollten Sie bei Psoriasis nicht davon ausgehen, dass es sich ausschließlich um eine Hauterkrankung handelt. Schwere Formen der Psoriasis können zu systemischen Schäden, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen.
  • Gesunde Haut und von Psoriasis betroffene Haut
  • Erythrodermische Psoriasis. Eine seltene, aber schwere Form der Psoriasis. Laut ICD 10 erhielt diese Krankheit den Code L85. Erythrodermische Psoriasis äußert sich oft generalisiert; Der betroffene Bereich kann die gesamte oder fast die gesamte Hautoberfläche umfassen. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz, Schwellung und Schmerzen einher.
  • Psoriasis-Onychodystrophie oder Nagelpsoriasis. Gemäß Version 10 des ICD wird die Krankheit mit L86 kodiert. Die Pathologie äußert sich in Veränderungen im Aussehen der Nägel an Zehen und Fingern. Nägel können ihre Farbe ändern, dicker werden und anfangen zu brechen. Möglicher vollständiger Nagelverlust.

Bei der Psoriasis wird bei der Klassifizierung der Erkrankung nicht nur die Art der Erkrankung berücksichtigt, sondern auch die Schwere der Symptome:

  • Bei der begrenzten Psoriasis handelt es sich um eine Krankheit, bei der weniger als 20 % der Haut betroffen sind.
  • weit verbreitete Psoriasis betrifft mehr als 20 % der Körperoberfläche;
  • Wenn fast die gesamte Hautoberfläche befallen ist, spricht man von einer universellen Psoriasis.

Betrachtet man alle Krankheitsformen, kommt die weitverbreitete Psoriasis häufiger vor als andere Formen.

Phasen des Flusses

Eine begrenzte oder ausgedehnte Psoriasis durchläuft im Verlauf drei Stadien: progredient, stabil und regressiv.

Das fortschreitende Stadium der Psoriasis ist durch Folgendes gekennzeichnet:

  • das Auftreten neuer Hautausschläge;
  • Wachstum vorhandener Plaques;
  • das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags an der Stelle von Hautverletzungen (Kratzer, Abschürfungen);
  • übermäßiges Ablösen vorhandener Plaques.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das stationäre Stadium der Psoriasis:

  • Mangel an Entstehung neuer Elemente;
  • Psoriasis im Gesicht
  • mäßiges Abblättern von Elementen;
  • Keine Anzeichen von Elementwachstum.

Das Auftreten von Falten im Stratum corneum um die Elemente herum ist ein Zeichen für den Übergang vom stationären zum regressiven Stadium.

Das Regressionsstadium ist durch folgende Arten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Verringerung der Intensität des Peelings;
  • Elementauflösung.

Nach der Auflösung der Psoriasis-Plaques verbleiben an ihrer Stelle hypo- oder hyperpigmentierte Flecken.

Lichen squamosus zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit periodischen Exazerbationen aus. Folgende Formen der Psoriasis werden unterschieden:

  • Winter (mit Verschlimmerung im Herbst und Winter);
  • Sommer (mit Exazerbationen in der Warmzeit);
  • Die nicht-saisonale Psoriasis ist die schwerste Form, da kein klarer Zusammenhang zwischen Schüben und Jahreszeiten besteht und Remissionsperioden praktisch fehlen können.

Diagnosefunktionen

Wenn Psoriasis ein typisches Krankheitsbild aufweist, wird die Diagnose nicht so schwierig sein. Allerdings wird diese Krankheit oft als andere Pathologie getarnt.

Beispielsweise wird Nagelpsoriasis oft mit Nagelpilz verwechselt, da die äußeren Erscheinungsformen im Frühstadium dieser Erkrankungen sehr ähnlich sind. Da Nagelpilz und Psoriasis jedoch völlig unterschiedliche Natur haben, sollte die Behandlung unterschiedlich ausfallen.

Ein Laie könnte es mit einem Pilz oder einer Hautpsoriasis verwechseln. Denn Hautmykosen (Hautpilz) äußern sich mit ähnlichen Symptomen – der Bildung schuppiger Plaques. Wenn Sie also verdächtige Symptome an Ihrem Körper oder Ihren Nägeln bemerken, müssen Sie nicht selbst eine Diagnose stellen und mit der Behandlung des Pilzes mit Arzneimitteln oder Volksheilmitteln beginnen.

Wenn die Diagnose falsch ist und die Ursache der Symptome tatsächlich kein Pilz, sondern Psoriasis ist, ist die Behandlung nicht von Vorteil, sondern verschlimmert im Gegenteil die Symptome.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Dermatologen wird ein Pilztest durchgeführt und ein Kratzer vom Nagel oder der Haut entnommen. Anschließend wird das resultierende Material in Nährmedien gegeben. Wenn der Pilz im Material vorhanden ist, wächst in der Testprobe in wenigen Tagen eine große Kolonie. Anhand des Aussehens des Materials lässt sich erkennen, welche Art von Pilz die Infektion verursacht hat.

Manchmal wird die Schuppenflechte durch das Hinzukommen sekundärer Infektionen kompliziert, dabei kann es sich um eine bakterielle Infektion oder einen Pilz handeln. Daher können Patienten, deren klinisches Bild sich verändert (Auftreten von eitrigem Ausfluss, Farbveränderung von Plaques usw.), Diagnose von Psoriasis durch einen DermatologenSie müssen regelmäßig auf Pilze und andere Infektionserreger getestet werden.

Im diagnostischen Prozess wird einer Reihe von Phänomenen, die als Psoriasis-Trias bezeichnet werden, eine bestimmte Rolle zugewiesen. Die Phänomene treten nacheinander auf, wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird.

Die Psoriasis-Trias äußert sich wie folgt:

  • Wenn ein Teil des Ausschlags abgekratzt wird, werden die Schuppen in Form von „Chips“ entfernt.
  • nach dem Entfernen der Späne kommt ein dünner, transparenter Film zum Vorschein, der Polyethylen ähnelt;
  • Bei Beschädigung der Folie kommt es zu punktuellen Blutungen.

Ein Dermatologe diagnostiziert Psoriasis, aber bei Bedarf kann der Arzt den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten überweisen – einem Rheumatologen, Gastroenterologen, Chirurgen usw.

Interessante Fakten über Psoriasis

Die Krankheit Psoriasis ist den Menschen schon seit der Antike bekannt. Sogar der Name der Krankheit kam aus dem Altgriechischen in unsere Sprache. Während der Blütezeit des antiken Hellas bezeichnete das Wort „Psora“ alle Hautkrankheiten, die sich als Peeling und Juckreiz äußerten.

Der erste Mensch, der eine ausführliche Abhandlung über Psoriasis verfasste, war ein Römer namens Cornelius Celsus. Im fünften Band seines Werkes „De medicina“ ist dieser Krankheit ein umfangreiches Kapitel gewidmet.

Sie wussten von Psoriasis, aber diese Krankheit wurde nicht eindeutig beurteilt, da sie entweder „Kaiserkrankheit“ oder „Teufelskrankheit“ genannt wurde.

Natürlich wussten die alten Heiler sehr wenig über Psoriasis. Bis ins 19. Jahrhundert wurde diese Krankheit häufig mit anderen Hauterkrankungen verwechselt. Psoriasis wurde erstmals 1799 als eigenständige nosologische Form identifiziert. Dies geschah durch den englischen Dermatologen Robert Willan, der Psoriasis aus einer großen Gruppe von Hauterkrankungen identifizierte, die sich durch Juckreiz und Schuppenbildung äußerten.

Nicht nur normale Menschen, sondern auch prominente Politiker wussten aus erster Hand von Psoriasis. Winston Churchill zum Beispiel, der an dieser Krankheit litt, versprach, einem Menschen ein Denkmal aus purem Gold zu errichten, der alles über Psoriasis lernen und eine wirksame Behandlung dieser Krankheit anbieten könne.

Moderne Vorstellungen über die Krankheit

Man muss sagen, dass die moderne Wissenschaft nicht viel über diese mysteriöse Krankheit weiß. Über die Entstehung sowie den Verlauf und die Behandlung der Psoriasis gibt es unterschiedliche Theorien.

Hier sind einige Fakten über Psoriasis, die unter Experten außer Zweifel stehen:

  • Obwohl die Ursachen der Krankheit unklar sind, ist es uns gelungen, etwas über die Natur der Psoriasis herauszufinden. Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, sie wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht;
  • Eine weitere erwiesene Tatsache über Psoriasis: Die Krankheit kann vererbt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall; Selbst wenn beide Elternteile erkrankt sind, beträgt das Risiko, bei ihrem Kind zu erkranken, 65 %. Gleichzeitig entwickeln manche Patienten Schuppenflechte, obwohl keiner ihrer Angehörigen erkrankt ist;
  • Eine interessante Tatsache bei Psoriasis ist, dass diese Krankheit durch das Koebner-Phänomen gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen äußert sich darin, dass sich an den Stellen der Hautschädigung – Kratzer, Verbrennungen, Erfrierungen – Elemente des Ausschlags bilden. Manchmal tritt Psoriasis nach einiger Zeit an der Narbenstelle auf;
  • Eine wichtige Beobachtung, die es uns ermöglicht, mehr Informationen über Psoriasis zu erhalten, ist der Zusammenhang dieser Krankheit mit klimatischen Faktoren. Exazerbationen und Rückfälle fallen oft zeitlich auf den Wechsel der Jahreszeiten an;
  • Patienten haben den Zusammenhang zwischen Exazerbationen und Stress wahrscheinlich in der Praxis bemerkt. Alle Patienten sollten sicher wissen, dass die Krankheit vor dem Hintergrund nervöser Anspannung und Angst erneut auftritt oder ihren Verlauf verschlimmert;
  • Eine neue Tatsache bei Psoriasis ist, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, obwohl man früher glaubte, dass Pityriasis versicolor nach dem 30. Lebensjahr auftritt;
  • Für alle Menschen ist es wichtig zu wissen, dass Psoriasis keine ansteckende Krankheit ist. Selbst bei engem Kontakt mit einem Patienten besteht keine Ansteckungsgefahr;
  • Fast jeder hat von der Unheilbarkeit der Psoriasis gehört, und das stimmt, denn es gibt keine Behandlung, mit der die Krankheit garantiert besiegt werden kann. Patienten sollten jedoch wissen, dass Psoriasis kontrolliert werden kann. Durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung können Sie eine langfristige Remission erreichen.

Moderne Behandlungsmethoden

Wenn wir über die Volkskrankheit Psoriasis sprechen, können wir nicht umhin, über die Behandlung dieser Volkskrankheit zu sprechen. Es muss gesagt werden, dass es unmöglich ist, Psoriasis allein mit Tabletten oder Salben zu heilen.

Um die Manifestationen der Psoriasis für lange Zeit zu vergessen, muss der Patient in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt Anstrengungen unternehmen. Es wird notwendig sein, das Essen richtig zu organisieren. Einige Experten sagen, dass man Psoriasis nur mit Hilfe einer richtig formulierten Ernährung und regelmäßiger Reinigung des Körpers für immer vergessen kann.

Der Arzt erstellt einen vorläufigen Plan, nach dem die Behandlung durchgeführt wird. In der Regel kommen Methoden der äußerlichen (Salben, Cremes) und systemischen (Tabletten, Injektionen) Therapie zum Einsatz. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt und Behandlungen in Resorts empfohlen. Es wird empfohlen, Psoriasis mit Heilschlamm, Mineral- und Thermalwasser zu behandeln.

Resorts können auch nicht-traditionelle Behandlungsmethoden anbieten. Zum Beispiel mit Hilfe von Fischen, die in Thermalquellen leben. Diese kleinen Heiler entfernen effektiv abgestorbene Hautschüppchen, desinfizieren die Haut und fördern so eine schnellere Heilung.

Resorts bieten möglicherweise andere Methoden zur Behandlung von Lichen ruber an. Zum Beispiel Blutegeltherapie, Heilbäder und -anwendungen, Sonnenbehandlung usw.

Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass sich das Behandlungsschema regelmäßig ändert. Da nicht alle Methoden für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Wenn die gewählten Behandlungsmethoden keine Wirkung zeigen, müssen sie ersetzt werden.

Auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Psoriasis werden vielfach beworben. Tatsächlich können einige von ihnen zu einer Remission beitragen. Bei der Auswahl einer Methode müssen Sie jedoch den gesunden Menschenverstand berücksichtigen, um Ihrer Gesundheit nicht zu schaden. Wenn Sie Zweifel an einem Rezept oder einer Empfehlung haben, sollten Sie diese besser nicht verwenden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Behandlungsmethode anwenden.

Sie müssen verstehen, dass Psoriasis nur dann für immer vergessen werden kann, wenn der Patient selbst und seine unmittelbare Umgebung in einer positiven Stimmung sind. Nur der Glaube an den Erfolg und eine optimistische Einstellung werden helfen, diese mysteriöse und heimtückische Krankheit zu besiegen.