Alle Stadien der Psoriasis - Beschreibung und Foto

Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung. Tritt auf, wenn das Immunsystem versagt. Die Entwicklung der Krankheit ist in klare Stadien unterteilt - das Auftreten, das Fortschreiten, die Stabilisierung und die Regression. Verschiedene Stadien der Psoriasis unterscheiden sich im Auftreten von Flecken und Hautausschlägen, Juckreiz und ausgedehnten Hautentzündungen.

Warum muss zwischen den Entwicklungsstadien der Krankheit und den Merkmalen des Verlaufs der Psoriasis zu Beginn der Entwicklung und im Genesungsprozess unterschieden werden?

Warum Sie die Stadien der Psoriasis kennen müssen

Warum müssen Sie die Stadien der Psoriasis kennen

Die Einteilung der Psoriasis in Stadien wird von Ärzten zur richtigen Wahl der therapeutischen Methoden verwendet. Ein Komplex von Medikamenten und externen Wirkstoffen, die zur Behandlung von Entzündungen verschrieben werden, hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab. Zu Beginn der Manifestation der Krankheit ist eine allgemeine Therapie erforderlich - Vitaminkomplexe, Ernährung, externe aseptische Behandlung des Hautausschlags, beispielsweise eine Reihe von UV-Verfahren. Auch verschriebene Medikamente, die die Reinigung des Darms, der Blutgefäße, der Leber stimulieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Korrektur des psychoemotionalen Zustands durchführen - durch einen Neuropathologen oder Psychologen.

Im Anfangsstadium der Krankheit verwenden sie keine wirksamen Medikamente, die das Immunsystem auslöschen, und verschreiben keine hormonellen Salben. Diese Medikamente haben eine große Liste von Nebenwirkungen, daher werden sie nur verschrieben, wenn es unmöglich ist, auf sie zu verzichten.

Psoriasis: Behandlung im akuten Stadium und in Remission

Im Falle eines akuten fortschreitenden Krankheitsverlaufs werden mehrere Medikamente mit verschiedenen Wirkungen verschrieben. Immunsuppressiva und Glukokortikosteroide werden häufig zur Linderung von Entzündungen und zur Verringerung des Juckreizes eingesetzt. Externe Behandlungen werden durch Photochemie, Ultraschall und Lasertherapie ergänzt. Es werden auch Mittel zur antiseptischen Behandlung geschädigter Haut verschrieben.

In einem stabilisierten Zustand nehmen sie weiterhin entzündungshemmende Hormone ein und reduzieren schrittweise ihre Dosis. Um geschädigte Haut wiederherzustellen, werden Salben mit regenerierender Wirkung verschrieben.

In Remission - unterstützen Sie den Körper. Richtige Ernährung, Vitaminkomplexe und Mineralien einnehmen, um die Immunität wiederherzustellen.

Aktualität der Behandlung

Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, die Psoriasis unter Kontrolle zu bringen. Eine rechtzeitige Therapie begrenzt die Ausbreitung von Hautentzündungen, verringert deren Ausmaß und verhindert nachfolgende Rückfälle des Peelings. Da Psoriasis oft frühzeitig mit einem allergischen Ausschlag verwechselt wird, ist es notwendig, die ersten Anzeichen zu kennen, um das Auftreten einer Hautkrankheit nicht zu übersehen.

Hinweis: Ärzte untersuchen immer noch die Ursachen von Psoriasis. Es ist jedoch definitiv bekannt, dass eine psoriatische Entzündung der Haut nicht ansteckend ist. Es kann nicht von einer kranken Person oder einer Infektion im Falle einer Verletzung aufgenommen werden. Dies ist unser eigenes persönliches Versagen im menschlichen Körper.

Die Ursache für Psoriasis ist ein Immunversagen, das durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann. Starker Stress, Vergiftungen (einschließlich wirksamer Medikamente, Industrieemissionen, Alkohol), frühere Infektionen.

Psoriasis ist schwer zu behandeln. Die Krankheit ist anfällig für Rezidive, Rückfälle. Und die Therapie selbst ist symptomatisch. Es besteht darin, das Auftreten neuer Flecken zu verhindern und bestehenden Hautjuckreiz zu lindern.

Aktualität der Behandlung

Welches Stadium der Psoriasis wird als initial bezeichnet? Wie kann man frühe Psoriasis von Diathese-Ausschlag unterscheiden? Und wie wird sich die Krankheit in Zukunft entwickeln?

Psoriasis: Anfangsstadium

Das erste Auftreten von Psoriasis auf der Haut sieht aus wie Pickel. Am häufigsten tritt der Ausschlag an den Biegungen der Ellbogen und Knie oder an Stellen auf, an denen die Kleidung fest an den Körper gedrückt wird (z. B. unter dem Gürtel in der Taille). Hautausschläge können auch entlang der Haarkante und unter dem Haar, um die Nägel und auf den Nagelplatten auftreten. Manchmal tritt Psoriasis an Füßen und Handflächen auf.

Fast immer manifestiert sich Psoriasis symmetrisch - an den Ellbogen beider Hände oder auf beiden Seiten des unteren Rückens oder auf zwei Knien. Die Pickel selbst (in der medizinischen Terminologie - Papeln) haben im Anfangsstadium ein bescheidenes Aussehen. Sie haben:

  1. Pink oder Rot;
  2. Scharfe, verschwommene Kante;
  3. Kleine Größe - Pickel an der Basis überschreiten nicht 2 mm;
  4. Flache Form - kleine punktförmige Pickel zu Beginn der Krankheit haben fast keine Ausbuchtung, daher sehen sie wie Flecken aus.

Mit fortschreitender Krankheit treten auf Pickeln Hautschuppen auf. Sie sind grau oder silbrig, vor dem Hintergrund eines roten Pickels erscheinen sie weiß.

Das Auftreten von Schuppen geht mit starkem Juckreiz einher. Wenn Sie nicht widerstehen und kratzen, werden die Schuppen entfernt, wodurch die glänzenden Bereiche der rosa jungen Haut darunter freigelegt werden. Es ist sehr dünn, verletzlich, mit längerem Kratzen der juckenden Papeln - es ist verletzt, blutet.

Das Anfangsstadium der Psoriasis dauert bis zu 4 Wochen.

Psoriasis: Stadium des Fortschreitens

Im progressiven Stadium verschmelzen einzelne Pickel zu einer gemeinsamen Stelle und bilden die sogenannten Psoriasis-Plaques. Sie sind über die Hautoberfläche angehoben und fast vollständig mit Peeling bedeckt. An den Rändern der Psoriasis-Plaques befindet sich ein nicht abblätternder rosaroter Rand.

Das Vorhandensein eines Randes ist ein Zeichen für ein fortschreitendes Stadium der Krankheit. Die Felgenbreite beträgt 1-2 mm. Die Haut darauf ist entzündet und ähnelt in ihrer Struktur Pergamentpapier.

Der Rand repräsentiert den Expansionsbereich des Spots. Dies ist die Haut, die bereits entzündet ist, sich aber noch nicht abschält. Nach einer Weile wird es auch mit Schuppen bedeckt sein. Das Pflaster wird erweitert, um neue Hautbereiche abzudecken und einen neuen, breiteren Rand zu bilden.

Bei aktiver Entwicklung der Krankheit verschmelzen benachbarte Flecken miteinander. Irgendwann kann sich ein großer, entzündeter roter Fleck auf dem menschlichen Körper bilden.

Psoriasis-Plaques jucken sehr, geben einer Person unangenehme Empfindungen, stören ihre Arbeit, ruhen sich aus und schlafen. Sie wachsen, nehmen eine große Fläche ein und bilden einen neuen Ausschlag auf sauberer, gesunder Haut.

Das Hauptzeichen der progressiven Phase ist das Auftreten neuer Hautausschläge. Sobald keine neuen Pickel und Flecken mehr auftreten, beginnt das nächste Stadium der Psoriasis - stationär. Dies ist noch kein vollständiger Sieg, aber es ist bereits eine Wende in Richtung Erholung.

das Auftreten neuer Hautausschläge

Im Stadium des Fortschreitens geht Psoriasis fast immer mit Schwäche, Müdigkeit und Schwäche einher. Depressionen sind häufig. Temperatur möglich.

Die Dauer des progressiven Stadiums der Psoriasis kann mehrere Monate betragen.

Psoriasis: stationäres Stadium

Das Hauptzeichen der stationären Bühne ist die Beendigung des Auftretens neuer Flecken und Hautausschläge. Gleichzeitig schwächt sich der Juckreiz ab und wird erträglicher. Der Ausschlag verliert seine helle Farbe, verfärbt sich, wird unsichtbar. Dies ist auch eines der Anzeichen dafür, dass sich der Prozess stabilisiert.

Die rosa Bänder um den Umfang der Plaques verschwinden, wenn sich die Entzündung nicht mehr ausbreitet. Aktives Peeling und Heilung beginnen, Regeneration neuer gesunder Haut.

Mit bloßem Auge fällt auf, dass das Peeling im stationären Stadium zunimmt. Die Schuppen bedecken vollständig die gesamte Oberfläche des Psoriasis-Flecks und lassen keinen Platz für die Felgen. Psoriasis nimmt das charakteristische schuppige Aussehen an, das in der Öffentlichkeit allgemein anerkannt ist.

Ein umfangreiches Peeling im stationären Stadium ist nicht gefährlich. Wenn sich alle toten Zellen von der Oberfläche des Psoriasis-Flecks lösen, bleibt gesunde Haut mit einem leichten Lichtton an ihrer Stelle.

Andere Anzeichen von Progression oder Stabilisierung

Neben dem Auftreten von Hautausschlag, Flecken und Schuppen gibt es eine Reihe weiterer Anzeichen, anhand derer die Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann. Dies ist die Natur von Juckreiz (stark oder erträglich), Allgemeinzustand, depressiver Stimmung. Und auch das Vorhandensein von Temperatur.

Im Anfangsstadium ist der Juckreiz variabel und der Ausschlag unverständlich. Außerdem verstärkt sich der Juckreiz jeden Tag. Im akuten Stadium der Psoriasis wird es unerträglich. Stört den Schlaf, ruht sich aus, stört die Arbeit. Die Person wird gereizt, weil die Juckreizempfindungen ihr nicht die Möglichkeit geben, sich auszuruhen.

Im stationären Stadium lässt der Juckreiz nach. Jeden Tag - ein Mensch fühlt sich besser. Der allgemeine Zustand der Psyche ändert sich, Negativität und depressive Stimmungen schwächen sich ab. Die Dauer der stationären Phase beträgt mehrere Wochen - von 2 bis 5.

Psoriasis im Abschwächungsstadium

Das verblassende Stadium der Psoriasis ist das fast vollständige Verschwinden von Plaques, Flecken, Rötungen, Entzündungen und Juckreiz. In diesem Stadium der Krankheit erinnert die Psoriasis nur an unterschiedliche Hautpigmentierungen. Anstelle der früheren Psoriasis-Flecken sieht es leichter aus. Die Oberfläche gesunder Haut hat einen dunkleren Farbton.

Psoriasis im Abschwächungsstadium

In einigen Fällen entsteht die sogenannte Hyperpigmentierung. Die Haut an der Stelle der Psoriasis-Flecken wird nicht heller, sondern dunkler. In jedem Fall sind Unterschiede in der Hautpigmentierung für ein bis zwei Monate sichtbar.

Psoriasis nach Genesung: die Möglichkeit eines Rückfalls

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Psoriasis wird durch den Lebensstil der Person, ihre Ernährung, ihre allergische Stimmung und den Zustand des gesamten Körpers bestimmt. Es wird auch durch die Menge an Toxinen in seinem Körper, Blut, Leber bestimmt. Sie können die Wahrscheinlichkeit wiederholter Hautentzündungen verringern, wenn Sie das Immunsystem stärken und den Körper von Giftstoffen in Leber, Blutgefäßen und Darm reinigen.

Saisonale Rückfälle von Psoriasis sind nach der Reinigung häufig selten. Eine Person bleibt anfällig für Krankheiten, aber die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist spürbar verringert.

Die Reinigung des Körpers von Toxinen und die Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen tragen zur Stärkung der Immunität bei. Dies ist besonders wichtig, wenn Immunsuppressiva während der Behandlung im progressiven Stadium der Psoriasis verwendet wurden. Ihr Bedarf war auf die Arbeit von Entzündungsmediatoren zurückzuführen. Nach Unterdrückung der Autoimmunabwehr muss das Immunsystem wiederhergestellt werden.

Klinische Manifestationen

Psoriasis ist durch monomorphe Eruptionen in Form von Papeln (Knötchen) unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, wenn sie verschmelzen, sich Plaques bilden und sich auf der Haut ausbreiten können.

Zu Beginn der Krankheit ist der Ausschlag in den meisten Fällen begrenzt und wird durch einzelne Plaques an den Stellen seiner bevorzugten Lokalisation (Kopfhaut, Streckfläche des Ellenbogens, Kniegelenke, Kreuzbeinregion usw. ) dargestellt.

Plaques sind klar von gesunder Haut abgegrenzt, hellrosa oder tiefrot, bedeckt mit losen silberweißen Schuppen. Wenn Sie abgekratzt werden, können Sie eine Triade von Phänomenen erhalten, die für Psoriasis charakteristisch sind - "Stearinfleck", "Endfilm", "Bluttau". . .

Es gibt 3 klinische Stadien der Psoriasis: progressiv, stationär und regressiv.

Klassifizierung

Abhängig vom Grad des Entzündungsprozesses, der vorherrschenden Lokalisation der Hautausschläge, der Schwere des Zustands des Patienten und anderen klinischen Symptomen treten häufig Plaque-Psoriasis, exsudative, arthropathische, pustelartige, psoriatische Erythrodermie, Falzpsoriasis, Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen auf. Es ist zu beachten, dass bei einem Patienten gleichzeitig verschiedene klinische Varianten existieren können.

Exsudative Psoriasis ist durch eine ausgeprägte Entzündungsreaktion der Haut gekennzeichnet, die sich durch das Vorhandensein von Lamellenschuppenkrusten auf der Oberfläche von Plaques äußert, die manchmal mehrschichtig sind und im Aussehen einem Blätterteigkuchen ähneln (in solchen Fällen wird diese Form der Psoriasis Rupioid genannt). Wenn die Flockenkrusten entfernt werden, liegt eine weinende Oberfläche frei.

Arthropathische Psoriasis im Krankheitsbild weist zusätzlich zu den üblichen Plaque-Eruptionen Läsionen der Gelenke auf, oft klein, distal, seltener groß.

Arthropathie kann bei Hautläsionen auftreten oder diesen vorausgehen. Psoriasis-Arthritis äußert sich in Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit der betroffenen Gelenke unterschiedlicher Intensität, von geringfügigen Arthralgien einzelner Gelenke bis hin zu generalisierten Läsionen und Behinderungen von Patienten. Die Möglichkeit einer arthropathischen Psoriasis ist bei Patienten mit schweren Hautmanifestationen (Psoriasis-Erythrodermie, Pustelpsoriasis) höher, aber eine Kombination schwerer Gelenkläsionen mit relativ begrenzten Hautausschlägen ist möglich.

Pustelpsoriasis kann generalisiert (Tsumbusha) und begrenzt sein, wobei die Handflächen und Fußsohlen betroffen sind (Barbera). Stresssituationen, Infektionen, irrationale allgemeine oder lokale Therapie tragen zur Entstehung dieser schweren Form der Psoriasis bei.

Generalisierte Psoriasis pustularis tritt bei Fieber, Leukozytose, erhöhtem ESR und einer allgemein schwerwiegenden Erkrankung auf. Plötzlich erscheinen vor dem Hintergrund eines hellen Erythems kleine oberflächliche Pusteln, begleitet von Brennen und Schmerzen. Sie können sich im Bereich gewöhnlicher Plaques und auf zuvor unveränderter Haut befinden. Neue Pustulisierungsherde erscheinen paroxysmal und nehmen große Bereiche der Haut ein. Zusammengeführte Pusteln verursachen eine Ablösung der Epidermis in Form von "eitrigen Seen", es kann sich eine Erythrodermie entwickeln.

Begrenzte Psoriasis pustulosa ist häufiger, der Ausschlag ist hauptsächlich auf den Handflächen und Fußsohlen in Form von Pusteln vor dem Hintergrund von Erythemen und Hautinfiltration lokalisiert. Der Verlauf ist im Vergleich zu generalisiert milder, mit einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, aber anhaltend, mit häufigen Rückfällen. Eine irritierende lokale Therapie ist ein provozierender Faktor.

Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Form der Psoriasis, die sich mit dem allmählichen Fortschreiten des Psoriasis-Prozesses und der Verschmelzung von Plaque-Elementen zur Niederlage der gesamten Haut entwickelt. Subjektiv - starker Juckreiz wird oft festgestellt. Die Krankheit kann mit Erythrodermie beginnen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich (Fieber, Schwäche, Lymphknotenreaktion, Herzinsuffizienz, beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, Veränderungen der Blutuntersuchungen, Haarausfall usw. ).

Psoriasis der Falten tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die Läsionen befinden sich in den Achselhöhlen, unter den Brustdrüsen, im Perineum, in den Leistenfemurfalten, im Nabel und zeichnen sich durch scharfe Grenzen, gesättigte rote Farbe und leichtes Peeling aus.

Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen kann isoliert oder gleichzeitig mit Läsionen anderer Hautbereiche auftreten. Die charakteristische psoriatische Triade ist schwer zu evozieren.

Drei klinische Stadien der Psoriasis

Fortschreitende Phase. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren (Trauma, psycho-emotionaler Stress, Infektionskrankheiten, unzureichende Behandlungsmethoden usw. ) kann sich eine Verschlimmerung der Krankheit mit dem Auftreten von reichlich vorhandenen kleinen Knötchen entwickeln, die für peripheres Wachstum anfällig sind, und die Bildung von Plaques verschiedener Größen und Formen, die isoliert werden können oderbesetzen große Bereiche der Haut bis zu universellen Hautläsionen.

Im progressiven Stadium ist ein Symptom einer isomorphen Reaktion (Kebner-Phänomen) charakteristisch, das durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass typische Psoriasis-Eruptionen an der Stelle einer Verletzung auftreten, auch wenn es sich um eine geringfügige handelt.

Stationäre Bühne. Im stationären Stadium hört das Auftreten neuer Elemente auf und die Tendenz zum peripheren Wachstum bestehender Plaques verschwindet.

Regressive Phase. Das regressive Stadium ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Intensität der Farbe der Plaques, ihre Abflachung, eine Abnahme des Schälens, der Infiltration, der Resorption von Elementen mit der anschließenden Bildung von Hypo- oder Hyperpigmentierungsherden an der Stelle früherer Hautausschläge.

Behandlung

Die Behandlung von Psoriasis zielt darauf ab, die Proliferation von Epithelzellen zu unterdrücken und den Entzündungsprozess zu eliminieren. Sie wird unter Berücksichtigung der anamnestischen Daten, der Form, des Stadiums, der Prävalenz des Prozesses, der Begleiterkrankungen, des Alters und des Geschlechts des Patienten, der Kontraindikationen für eine bestimmte Behandlungsmethode oder ein bestimmtes Medikament verschrieben.

Für milde, begrenzte Manifestationen von Psoriasis ist eine lokale externe Therapie in Form von Salicylsalbe, Naphthalanpräparaten, Teer oder erweichenden Salben ausreichend. Schwere Formen der Krankheit erfordern eine komplexe systemische Behandlung unter Verwendung von Entgiftungs-, Desensibilisierungs-, entzündungshemmenden Arzneimitteln verschiedener Gruppen, physiotherapeutischen Therapiemethoden, externen Arzneimitteln usw.

In diesem Abschnitt werden die verfügbaren und modernsten wirksamen Methoden und Mittel zur Psoriasis-Therapie vorgestellt.

Systemische Therapie

Es gibt Besonderheiten bei der Behandlung von Patienten in verschiedenen Stadien des Psoriasis-Prozesses. Die Behandlung des fortgeschrittenen Stadiums erfordert besondere Sorgfalt. Während dieser Zeit wird Hämodez eine intravenöse Tropfinfektion von 30 Prozent verschrieben. Natriumthiosulfatlösung i. v. , 10%Calciumgluconatlösung bei gleichzeitiger Hypertonie ist es ratsam, eine Lösung von Magnesiumsulfat einzuführen; erweichende Cremes oder 1-2 Prozent werden äußerlich verwendet. Salicylsalbe.

Aromatische Retinoide.Acitretin (Neotigazon) - ein Vertreter der zweiten Generation monoaromatischer Retinoide wird zur Behandlung schwerer Formen von Psoriasis in einer Dosis von 10 bis 20 bis 30 mg pro Tag verwendet, abhängig von der Schwere des Hautprozesses. Der Wirkungsmechanismus von Acitretin besteht darin, die Proliferation von Epidermiszellen zu hemmen und die Keratinisierungsprozesse zu normalisieren. Das Medikament ist besonders wirksam in Kombination mit der PUVA-Therapie. Bei der Verschreibung von Acitretin sollte die teratogene Wirkung nicht vergessen werden.

Zytostatika.Methotrexat wird bei anhaltender Psoriasis und Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden angewendet. Als Folsäureantagonist wirkt es hauptsächlich auf aktiv proliferierende Zellen. Sehr giftig. Es gibt viele Applikationsmethoden, vorzugsweise eine intramuskuläre Verabreichung einmal pro Woche unter strenger Laborkontrolle.

Immunsuppressiva.Cyclosporin-A wird bei schwerer, weit verbreiteter und gegen andere Therapien resistenter Psoriasis verschrieben. Dieses Medikament hat eine immunsuppressive Wirkung, hat eine hemmende Wirkung auf die Prozesse des Zellwachstums, unterdrückt die Sekretion aktivierter Lymphozyten von Zytokinen und die Expression von Rezeptoren für Interleukin-1 auf immunkompetenten Zellen. Bei Psoriasis wird es in einer Menge von 5 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentewerden zur Behandlung der arthropathischen Psoriasis sowie zur Verringerung der akuten Entzündung bei exsudativer Psoriasis und Erythrodermie verschrieben. Die täglichen Medikamentendosen und die Behandlungsdauer hängen von der Intensität des Schmerzsyndroms, dem Entzündungsgrad und der individuellen Verträglichkeit ab.

Die Verwendung systemischer Kortikosteroid-Medikamente bei der Behandlung von Psoriasis wird als unangemessen angesehen und führt zur Entwicklung torpider Formen der Krankheit, die gegen verschiedene Arten der Therapie resistent sind. Bei schwerer arthropathischer Psoriasis ist eine intraartikuläre Verabreichung von verlängerten Kortikosteroiden möglich. Die Dosis und Dauer der Behandlung hängen von der Größe des betroffenen Gelenks und dem Grad der Entzündung ab.

Physiotherapie-Behandlungen.Eine der effektivsten Behandlungsmethoden ist die PUVA-Therapie oder Photochemotherapie (PCT). PCT ist eine kombinierte Anwendung von langwelliger ultravioletter Strahlung (Wellenlänge von 320 bis 420 nm) und photosensibilisierenden Furocumarin-Arzneimitteln. Die Verwendung von Photosensibilisatoren beruht auf ihrer Fähigkeit, die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen zu erhöhen und die Bildung von Melanin zu stimulieren. Die PUVA-Therapie führt zur Hemmung der Zellproliferation, zur Unterdrückung der pathologischen Verhornung, beeinflusst den Metabolismus von Prostaglandinen und die Permeabilität von Zellmembranen. Der Höhepunkt des photosensibilisierenden Effekts tritt 1-3 Stunden nach Einnahme von 8-Methoxypsoralen auf. Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten ausgewählt. Die Verfahren werden 3-4 Mal pro Woche für einen Kurs von 20-25 Sitzungen veröffentlicht.

Lokales PCT wird auch mit externen Photosensibilisatoren verwendet.

Die kombinierte Anwendung von PUVA-Therapie und Retinoiden wird als Re-PUVA-Therapie bezeichnet. Es hat die höchste klinische Wirkung bei schwerer Psoriasis.

Selektive Phototherapie (SFT) - ultraviolette Bestrahlung im Mittelwellenspektrum (Wellenlänge 280-320 nm) ohne Aufnahme von Photosensibilisatoren. SFT wird für weniger ausgeprägte Manifestationen der Krankheit verwendet, das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung einer PUVA-Therapie.

Wie man Psoriasis frühzeitig erkennt

Die Behandlung von Psoriasis ist im frühesten Stadium am effektivsten. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Nur ein Dermatologe kann Ihnen sagen, ob Sie an Psoriasis oder einer anderen Hauterkrankung leiden. Sie selbst können diese Krankheit jedoch an mehreren charakteristischen Zeichen erkennen:

  • Am häufigsten manifestiert sich Psoriasis zunächst an den Falten der Arme und Beine, am Haaransatz oder dort, wo die Kleidung eng mit dem Körper in Kontakt steht oder unter dem Gürtel einer Hose, verschiedenen Gummibändern oder Riemen reibt.
  • Zu Beginn der Krankheit tritt ein sehr juckender Ausschlag auf, der mit grauen oder silbernen Hautschuppen bedeckt ist, die sehr leicht entfernt werden können.
  • Durch Entfernen der Skala wird eine dünne, glänzende und leicht feuchte Haut sichtbar.
  • Wenn Sie die Plakette mit einem Spatel abkratzen und die Schuppen entfernen, erscheint an Ort und Stelle Blut in Form winziger Tröpfchen. Es ist jedoch besser, die letztere Methode nicht zur Selbstbestimmung der Psoriasis zu verwenden - es ist sehr leicht, eine Infektion zu bekommen.

Um volles Vertrauen zu haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da die Patienten Psoriasis häufig selbst mit verschiedenen Arten von Flechten oder allergischer Dermatitis verwechseln und ungeeignete Medikamente zur Behandlung verwenden.

Was tun, wenn Sie Symptome im Anfangsstadium der Psoriasis finden?

Psoriasis kann nicht ein für allemal geheilt werden, daher besteht das Hauptziel der Therapie darin, eine stabile und maximal langfristige Remission zu erreichen. Sie sollten wissen, dass Psoriasis ohne angemessene Behandlung schnell chronisch wird: Exazerbationen können bis zu 9 Mal im Jahr mit einer Dauer von bis zu 15 Tagen auftreten.

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, Psoriasis zu haben? Oft machen Menschen, die selbst Anzeichen dieser Krankheit entdeckt haben, einen großen Fehler und greifen auf "schwere Artillerie" zurück - hormonelle Salben (sogenannte topische Glukokortikosteroide oder THCS), ohne einen Arzt zu konsultieren. Normalerweise erklären Patienten einen solchen Schritt damit, dass sie angeblich von Freunden gehört haben, dass solche Mittel schnell helfen. Das ist ein großer Fehler!

Was ist die Gefahr einer solchen Selbstmedikation? Hormonelle Salben gegen Psoriasis haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist höchst unerwünscht, sie ohne die strikte Empfehlung eines Arztes hinsichtlich der Verwendungsdauer, Häufigkeit, des Anwendungsbereichs am Körper sowie ohne Berücksichtigung der individuellen Merkmale Ihres Körpers zu verwenden.

Nicht-hormonelle Wirkstoffe wie Zinkpyrithion sollten zur wirksamen Behandlung der frühen Psoriasis eingesetzt werden. Zinkpyrithion oder aktives Zink ist ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Psoriasis, die eine komplexe Wirkung hat:

  • unterdrückt übermäßige Proliferation und Entzündung der Hautzellen und reduziert Schuppenbildung und Bildung von Psoriasis-Plaques.
  • lindert Juckreiz;
  • schützt geschädigte Haut vor bakteriellen und Pilzinfektionen;
  • stellt die Lipidschicht und die Schutzfunktionen der Haut wieder her.