Schuppenflechte: Foto, Symptome, Diagnose, Behandlung

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung nicht infektiösen Ursprungs. Laut Statistik leiden 3, 7 % der Weltbevölkerung an Schuppenflechte. Die Leute nennen die Krankheit "Schuppenflechte".

Psoriasis hängt nicht vom Geschlecht ab, ist nicht ansteckend; entwickelt sich am häufigsten im Alter von 14-27 Jahren. Die Krankheit ist durch das Auftreten einer roten Schuppung in Form einer mit weißen Schuppen bedeckten Plaque (Fleck) gekennzeichnet. Ein Fleck (oder mehrere Flecken) kann sich an jedem Körperteil befinden, am häufigsten jedoch an Stellen mit dünner und trockener Haut: Ellbogen, Knie, unterer Rücken, Kopfhaut.

Die Flecken sind unterschiedlich groß und stören auf unterschiedliche Weise: bei manchen Patienten wird nur eine Hautreizung festgestellt; bei anderen Patienten sind große Hautareale betroffen, was mit Beschwerden, Juckreiz, Schmerzen, Schlaflosigkeit und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergeht.

Psoriasis ist eine chronische Krankheit, die durch Phasen von Exazerbationen (Ausschläge) und Remission (Abklingen der Symptome) gekennzeichnet ist.

Psoriasis erschwert oft eine Schwangerschaft.

Ursachen von Psoriasis

Psoriasis ist ein systemischer Prozess, der nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. Die Ursachen der Psoriasis sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch vermutet, dass es mehrere gibt: neurogen (durch Stress), erblich, infektiös, viral, gemischt (Hautschädigung mit Eindringen von Staphylokokken in Kombination mit einem der oben genannten Gründe ) usw. In diesem Fall wird die zelluläre und humorale Immunität aktiviert und ein autoimmuner Prozess der Zellschädigung, vor allem der Hautzellen (Epidermis), ausgelöst.

Neben der Aktivierung der Immunität wird der Stoffwechsel gestört. Die Krankheit wird durch eine belastete Vererbung verschlimmert. Dadurch wird die Erneuerung (Regeneration) der Zellen um das 3-5-fache beschleunigt - es bilden sich Psoriasis-Plaques auf der Haut.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Läsion verschlimmert: Hautflecken wachsen, knacken, eitern; Nägel werden zerstört, Gelenke sind betroffen usw.

Die Lebensqualität eines Patienten mit Psoriasis hängt zu 80 % von der rechtzeitigen Diagnose und der richtigen Behandlung ab.

Wir listen noch einmal die Faktoren auf, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

  • schlechte Vererbung. Wissenschaftler haben 9 Gene identifiziert, die die Entwicklung der Krankheit bestimmen, aber ihre Wechselwirkung ist nicht klar. Es ist allgemein bekannt, dass die Psoriasis in 15% der Fälle von Verwandten der 1. und 2. Generation vererbt wird;
  • Stress, nervöse Anspannung, Depression. Es ist erwiesen, dass Stress in 70% der Fälle eine Verschlimmerung der Psoriasis hervorruft;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Dysbiose;
  • Stoffwechselstörungen, Drogensucht;
  • Kolitis und parasitäre Infektionen (Spulenwurm, Lamblia, Darminfektionen usw. );
  • Virusinfektionen;
  • Streptodermie; Candidose der Haut;
  • Allergien.

Psoriasis-Symptome

Im Anfangsstadium haben Psoriasis-Hautausschläge die Form von roten Plaques (Flecken) mit schuppigen Schuppen. Das Auftreten einer Hautplaque wird von starkem Juckreiz begleitet. Unter den Schuppen befindet sich eine dichtere (keratinöse) Schicht.

Hier sind die 6 Hauptformen der Psoriasis; jedes hat seine eigenen Symptome:

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis tritt bei 85 % der Patienten auf. Es zeichnet sich durch trockene, rosafarbene Hautausschläge aus, die über die Haut ragen und mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Die Haut in den betroffenen Bereichen schält sich oft ab; an dieser Stelle bleiben rote Flecken zurück, die während des Traumas bluten. In 60% der Fälle verschmelzen Plaques zu großen Platten.

Tränenpsoriasis

Psoriasis guttata ist durch viele kleine, trockene Läsionen in Form von rosa Tröpfchen gekennzeichnet, die über die Hautoberfläche ragen. Hautausschläge sind an den Oberschenkeln und Beinen lokalisiert und betreffen große Bereiche des Körpers. In 60 % der Fälle verschlechtert sich die Psoriasis guttata nach einer Streptokokkeninfektion.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa ist an Hautbläschen zu erkennen, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind. Die Bläschen sind von geröteter, ödematöser Schalenhaut umgeben. Die Beine und Oberschenkel sind häufiger betroffen.

Schuppenflechte am Ellenbogen

Psoriasis der Beugeflächen äußert sich in glatten, nicht schuppigen roten Flecken, die sich im Bereich der Hautfalten befinden: der Seitenfläche der Oberschenkel, der Achseln und des Bereichs der äußeren Genitalien. Durch mechanische Reizung (physiologische Reibung) werden die Flecken verletzt, bluten und eitern.

Schuppenflechte auf den Nägeln

Psoriasis der Nägel äußert sich durch Verfärbungen, das Auftreten von Flecken und Querlinien auf den Nägeln. Die Haut um die Läsion ist verhärtet. Mit fortschreitender Krankheit schält sich der Nagel ab, verdickt sich und trocknet dann aus oder fällt ab.

Psoriasis-Arthritis an den Händen

Psoriasis-Arthritis (15 % der Fälle). Betroffen sind alle Gelenke, häufiger jedoch die kleinen - die Phalangen der Hände und Füße. Die Finger werden wie Würste. Psoriasis der Gelenke führt zu Bursitis, Behinderung einer Person.

Lassen Sie uns getrennt über Läsionen des Kopfes und der Ellbogen sprechen.

Schuppenflechte der Kopfhaut

Psoriasis der Kopfhaut (hauptsächlich der Kopfhaut) ist die häufigste Form der Krankheit. Es ist häufiger in jungen Jahren. Es manifestiert sich als rote schuppige Flecken, die jucken und jucken. Rötungen sind fast immer spürbar, verursachen daher emotionales Unbehagen und führen zur sozialen Isolation einer Person.

Psoriasis am Ellenbogen ist eine Erkrankung von Menschen mittleren Alters. Es äußert sich in Form von Hautausschlägen an den Streckseiten der Ellenbogengelenke. Der Ausschlag breitet sich nach außen aus und verschmilzt - es bildet sich eine große Plaque (Plaque), die mit silbrigen, leicht abfallenden Schuppen bedeckt ist. Zusammen mit den Schuppen wird ein dünner Schutzfilm abgelöst, der die blutende Oberfläche freilegt. In 80% der Fälle verschwinden die Flecken von selbst ohne Behandlung, aber manchmal verdicken sie sich (werden alt) und bleiben jahrelang bestehen, was zu Psoriasis-Läsionen des Ellenbogengelenks führt.

Diagnostik der Psoriasis

Die Diagnose und Behandlung der Psoriasis wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt.

Aufgrund der charakteristischen Hautveränderungen ist die Diagnose einer Psoriasis einfach. Als zusätzliche Laboruntersuchungen werden ein allgemeiner Bluttest und die Bestimmung des Rheumafaktors verwendet. Zur Diagnose einer Psoriasis-Arthritis sind eine Konsultation beim Rheumatologen und eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke indiziert. In seltenen Fällen wird zur Differentialdiagnose eine Hautbiopsie durchgeführt.

Psoriasis sollte von ähnlichen Hautkrankheiten unterschieden werden: Seborrhoe, Lupus usw.

Psoriasis-Behandlung

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung mit Phasen der Exazerbation (Wiederauftreten von Hautausschlägen) und Remission (Verschwinden von Hautausschlägen). Es ist unmöglich, sich für immer von Psoriasis zu erholen. Sie können die Remission verlängern und die Intensität der Exazerbationen reduzieren.

Nur in 40% der Fälle ist es möglich, sofort eine wirksame Behandlung zu finden. Manchmal dauert es Monate und Jahre. Daher wird Psoriasis mit Ausnahme schwerer Exazerbationen und Komplikationen zu Hause behandelt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die Art der Psoriasis, das Alter, Begleiterkrankungen usw. beeinflusst. Bei einem leichten Grad der Psoriasis werden topische Präparate verschrieben: Salben und Cremes auf Basis von:

  • Glukokortikosteroide;
  • Zink;
  • Teer;
  • Salicylsäure;
  • Vitamin D3.

In schweren Fällen von Psoriasis (25% der Hautoberfläche sind betroffen, Gelenkschäden) und der Unwirksamkeit der lokalen Behandlung wird eine komplexe Therapie verordnet:

  • Zytostatika, die die epidermale Zellteilung hemmen;
  • Immunmodulatoren, die Immunantworten normalisieren;
  • Glukokortikosteroide, die Stoffwechselprozesse regulieren und Entzündungen reduzieren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (um den Juckreiz der Haut zu reduzieren);
  • Multivitamine.

Physiotherapie wird verschrieben: ultraviolette Bestrahlung, Kryotherapie, Plasmapherese, Hirudotherapie. Auch Volksheilmittel werden verwendet: Salben auf der Basis von Schöllkraut und Schmalz, Mädesüß und Vaseline, Bienenwachs und Schmalz. Um die Immunität zu normalisieren, trinken sie hausgemachten Kwas aus Hafer, einen Aufguss aus Lorbeerblättern und eine Abkochung von Dill.

Die Ernährung, insbesondere bei Exazerbationen der Psoriasis, spielt eine wichtige Rolle. Scharfe und süße Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Fast Food und Alkohol sind verboten. Die Ernährung sollte ausgewogen, reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Um eine Verschlimmerung der Psoriasis zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit verbessern, Stress, Unterkühlung und saisonale Krankheiten vermeiden.

Hier sind die einfachen Regeln zur Vorbeugung von Exazerbationen der Psoriasis:

  • übertrocknen Sie die Haut nicht;
  • vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung;
  • Hautverletzungen vermeiden;
  • Stress vermeiden;
  • nicht rauchen oder Alkohol missbrauchen.

Ist Schuppenflechte ansteckend?

Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall einer Übertragung der Psoriasis durch einen Erkrankten bei Haushalts- oder sonstigen Kontakten. Daher wird angenommen, dass Psoriasis nicht ansteckend ist.

An welchen Arzt soll man sich wenden

Um eine rechtzeitige Behandlung zu beginnen und die Ausbreitung von Psoriasis zu vermeiden, wenden Sie sich an einen Dermatovenerologen. Bei Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen angezeigt.