Schuppenflechte der Kopfhaut: Ursachen der Manifestation, Behandlungsmethoden und Vorbeugung

Diese Krankheit ist ein chronischer, entzündlicher und wiederkehrender Prozess, der hauptsächlich den Kopfhautbereich betrifft.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Psoriasis der Kopfhaut nur das Anfangsstadium des Auftretens der Psoriasis ist, das die Entwicklung schwererer Formen im ganzen Körper mit sich bringt.

Merkmale der Manifestationen und des Krankheitsverlaufs

Schuppenflechte am Kopf Foto 1

Eine Erkrankung wie Psoriasis der Kopfhaut äußert sich durch das Auftreten einer dichten „Kappe" in der Kopfhaut, die anschließend von starkem Juckreiz und Abblättern begleitet wird.

Es gibt eine andere Variante der Manifestationen, wenn einzelne kleine Plaques gebildet werden.

Die Symptome der Psoriasis unterscheiden sich von seborrhoischer Dermatitis, dem vollständigen Fehlen von Verletzungen der Struktur der Haarwurzeln.

Bei Schuppenflechte der Kopfhaut treten keinerlei Symptome von Haarausfall auf.

Die Schuppen, die sich bei Psoriasis bilden, enthalten viel Talg, so dass sie leicht durch Berührung identifiziert werden können, was nicht über das Peeling bei seborrhoischer Dermatitis gesagt werden kann.

Schuppenflechte am Kopf Foto 2

Zu den am stärksten gefährdeten Bereichen des Kopfes mit Psoriasis gehören:

• Der Bereich um die Ohren, Ohrläppchen.
  • Trennbereich.
  • Frontale, okzipitale und zervikale Region.

Psoriasis der Kopfhaut ist häufig, durch häufige Rückfälle gekennzeichnet und chronisch.

Diese dermatologische Erkrankung hat immer einen chronischen Grad, da eine vollständige Genesung unmöglich ist.

Es ist die Psoriasis-Erkrankung der Kopfhaut, die als die häufigste gilt.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Hauptursache für diesen Zustand ist eine erbliche Veranlagung.

Wenn nahe Verwandte einer Person diese Krankheit haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung mindestens 70%.

Rauchen und Alkohol als Ursache von Schuppenflechte der Kopfhaut

Sekundäre Ursachen der Psoriasis sind:

• Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Alkoholmissbrauch und Tabakrauchen.
  • In einem Zustand von ständigem Stress, Schlafmangel sein.
  • Falsche Ernährung.

Dies sind jedoch bei weitem nicht alle Gründe, warum diese Krankheit auftreten kann.

Einige Gründe sind zu selten, daher versuchen sie, sie nicht zu erwähnen.

Am häufigsten wird diese Krankheit bei Personen im Alter von 40-42 Jahren und älter registriert. Leiden Menschen unter 20 Jahren, dann ist dies meist mit einem geschwächten Immunsystem oder hormonellen Störungen verbunden. Daher verschwinden die Reizungen nach der Verschreibung einer Vitaminkur und der Umstrukturierung einer Person mit Fokus auf einen aktiven, gesunden Lebensstil.

Es fällt auf, dass nach jeder gut durchdachten Behandlung die Haut allmählich geklärt wird, keine Narben zurückbleiben und Papeln mit Entzündungen nicht mehr zurückkehren.

Die wichtigsten Symptome

Schuppenflechte am Kopf Foto 3

In jedem der oben beschriebenen Bereiche entwickelt sich eine Schuppenflechte der Kopfhaut, sie wird immer vom Auftreten einzelner oder mehrerer Entzündungsherde begleitet, die durch das Auftreten charakteristischer dichter Schuppen ergänzt und von starkem Juckreiz begleitet werden.

Das Primärstadium der Krankheit hat fast keine ausgeprägten Symptome, oft wissen die Patienten nicht, dass sie von der dermatologischen Pathologie überholt werden. Der Patient hat keine Beschwerden, die äußere Untersuchung zeigt keine spezifischen Symptome.

Einige Patienten stellen auch fest, dass das Anfangsstadium Schuppen sehr ähnlich ist, daher sind lange Behandlungen mit Shampoos möglich, um die fehlerhafte Pathologie zu beseitigen.

Wird der Prozess vernachlässigt, kann er sich tief in die Haut ausbreiten, das Wurzelsystem der Haare beeinträchtigen und Haarausfall verursachen.

Eine Krankheit wie Psoriasis der Kopfhaut hat ihre eigenen Stadien des Verlaufs, darunter:

• Fortschrittsstadium. Neue Entzündungssymptome treten auf. Dieser Prozess findet in Richtung vom Zentrum zur Peripherie statt.
  • Stationäre Bühne. Es zeichnet sich durch eine relative Ruhe aus, während der sich keine neuen entzündlichen Elemente bilden, die bestehenden Symptome jedoch nicht verschwinden.
  • Regressionsphase. In diesem Stadium klingen die Hauptsymptome der Psoriasis ab. Typische Psoriasis-Eruptionen werden durch Pigmentierungsherde ersetzt.

Behandlungsmerkmale

Psoriasis-Behandlung der Kopfhaut

Ein Verfahren wie die Behandlung der Schuppenflechte der Kopfhaut sollte als ein ganzer Komplex von Maßnahmen betrachtet werden. Dieses Maßnahmenpaket lässt sich grob unterteilen in:

• Allgemeine Therapie.
  • Lokale Therapie.
  • Physiotherapeutische Behandlung.
  • Spa-Behandlung.
  • Traditionelle Methoden.

Die allgemeine oder medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten, die Psoriasis wirksam behandeln können:

• Beruhigungsmittel.
  • Multivitamintabletten.
  • Hyposensibilisierende Medikamente.
  • Medikamente mit zytostatischer Wirkung.
  • Kortikosteroid-Medikamente.
  • Antihistaminika.
  • Immunmodulatorische Mittel.
  • Medikamente zur unspezifischen medikamentösen Therapie (ATP).

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Arzneimitteln mit zytostatischer Wirkung und Kortikosteroiden nur bei schwerer Erkrankung möglich ist. Sie sollten mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da sie sonst eine erhebliche Verschlimmerung der Krankheit verursachen können.

Antibakterielle Medikamente können nur verwendet werden, wenn eine pathogene Mikroflora anhaftet.

Die lokale Therapie der Psoriasis der Kopfhaut umfasst die Verwendung der folgenden Wirkstoffe:

• Salben mit keratoplastischer Wirkung: Ichthyol-Salbe, Naphthalan-Salbe, Salicyl-Salbe, Schwefel-Teer-Salbe.
  • Glukokortikoidsalben. Eine solche Salbe wird nur in schweren Fällen des Krankheitsverlaufs verwendet.
  • Volksheilmittel zur topischen Anwendung.

Shampoos werden als eine weitere wirksame Behandlung verwendet. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass dieses Tool nur in Kombination mit anderen Methoden wirksam ist.

Als wirksames Mittel zur Behandlung der Schuppenflechte der Kopfhaut haben sich bewährt:

• Teershampoo.
  • Zink shampoo.
  • Shampoo mit Ketoconazol.
Laserbehandlung bei Schuppenflechte am Kopf

Physiotherapie ist ein weiteres wirksames topisches Mittel zur Behandlung von Psoriasis.

Zur Behandlung der Psoriasis des Kopfes werden folgende Physiotherapeutika eingesetzt:

• UV-Bestrahlung der Haut.
  • Hydrotherapie.
  • Plasmapherese-Methode.
  • Hemisorption.
  • Laserbestrahlung.
  • Schlammpackungen und Anwendungen.
  • Heliotherapie.
  • Baden in Schwefelwasserstoffquellen und Heilbädern.

Eine typische Technik ist der Abbau von Stress und psychischem Stress. Dazu werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben, um eine hohe nervöse Reizbarkeit zu lindern. Die Sättigung des Körpers des Patienten mit Vitaminen ist eines der wichtigsten Details bei der Behandlung.

Bei der Entscheidung, welche Diät für einen Patienten die beste ist, wird immer auf die Verträglichkeit von Lebensmitteln und Arzneimitteln sowie auf das Lebensmittel selbst innerhalb seines Sortiments geachtet. Dieses wichtige Detail trägt dazu bei, den Magen-Darm-Trakt des Patienten sowie seine anderen inneren Organsysteme zu entlasten.

Als zusätzliche Methoden werden Volksheilmittel verwendet.

Methoden der traditionellen Medizin

Kräuter gegen Schuppenflechte am Kopf

Kann die Schuppenflechte der Kopfhaut mit traditionellen Methoden geheilt werden? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.

Wir können nur sagen, dass Volksmethoden als eigenständige Behandlungsmethode unwirksam sind, nur als Ergänzung zur Hauptmethode. Lassen Sie uns die wirksamsten alternativen Methoden zur Behandlung von Schuppenflechte der Kopfhaut im Detail betrachten.

Methode Nummer 1. Es ist notwendig, den Schöllkrautsaft zuzubereiten, indem man das Schöllkrautkraut zuerst durch einen Fleischwolf leitet und dann ausdrückt. Dieses Produkt kann durch Zugabe von 40 ml trockenem Rotwein ergänzt und anschließend in Form von Lotionen auf die betroffenen Stellen der Kopfhaut aufgetragen werden.

Methode Nummer 2. Um die Kopfhaut zu schmieren, können Sie auch eine alkoholische Tinktur aus Schöllkrautkraut verwenden. Um es zuzubereiten, müssen Sie ein halbes Glas trockene Kräuter mit 0, 5 Liter 70 % medizinischem Alkohol (Sie können Wodka verwenden) gießen.

Dieses Mittel sollte 7 Tage lang bestehen bleiben, danach kann es verwendet werden, um die betroffenen Stellen abzuwischen. Nach dem Auftragen der Tinktur können Sie Ihr Haar auch mit einem starken Kamillenaufguss ausspülen.

Hagebuttenstiel von Psoriasis am Kopf

Methode Nummer 3. Als hervorragendes Werkzeug zur allgemeinen Entgiftung des Körpers können Sie "Klostertee" verwenden, der den Körper von Giftstoffen reinigt, die Leber reinigt und hilft, alle Manifestationen der Psoriasis loszuwerden. Während der Behandlungszeit kann dieser Tee anstelle des üblichen schwarzen oder grünen Tees getrunken werden.

Methode Nummer 4. Es ist möglich, Hauterscheinungen der Psoriasis der Kopfhaut mit volkstümlichen Methoden unter Verwendung der Früchte und Stängel von Hagebutten zu behandeln.

Dazu müssen die Stängel und Früchte zu Asche verbrannt werden, wonach dieses Mittel in die betroffenen Bereiche eingerieben werden muss. Zur besseren Aufnahme kann der Asche Apothekervaseline zugesetzt werden.

Es wird empfohlen, Ölspuren auf Haut und Haaren aus Volksheilmitteln mit einer Essiglösung zu entfernen. Es wird normalerweise in einem Verhältnis von 50x50 Teilen hergestellt. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, aber es ist immer wichtig, die richtige auszuwählen. Holen Sie sich hierfür am besten den Rat von Experten ein.

Prophylaxe

Um ein Wiederauftreten der Psoriasis der Kopfhaut zu verhindern, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

• Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, pflegen Sie Haare und Kopfhaut richtig.
  • Verzichten Sie auf das Rauchen von Alkohol und Tabak.
  • Begrenzen Sie Stresssituationen so weit wie möglich.
  • Beobachten Sie die Arbeits- und Ruheweise.
  • Befolgen Sie eine spezielle Diät.
  • Nehmen Sie alle sechs Monate Multivitaminpräparate ein.
  • Es ist notwendig, Ihre Haare nur mit hypoallergenem Farbstoff zu färben oder gar nicht zu färben.
  • Behandeln Sie alle bestehenden Krankheiten rechtzeitig.
  • Zur allgemeinen Stärkung des Körpers ist es notwendig, Volksmethoden anzuwenden.

Aus all dem können wir schließen, dass die Schuppenflechte der Kopfhaut keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine weitere Manifestation einer so schwerwiegenden Krankheit.

Aus Sicht der finanziellen Kosten kann die beschriebene Behandlung als budgetär bezeichnet werden, während das Klischee „je teurer, desto besser" inakzeptabel ist. Es gibt nichts Wertvolleres auf der Welt als die eigene Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Lieben. Und denken Sie daran, dass es besser ist, die Krankheit zu verhindern, als sie später zu heilen.

Gesundheit!