Psoriasis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Psoriasis äußert sich durch Hautausschläge und Juckreiz

Psoriasis ist eine chronische systemische multifaktorielle Erkrankung mit genetischer Veranlagung, die Haut und Gelenke betrifft. Patienten klagen häufig über einen rosaroten Ausschlag mit silbrig-weißen Schuppen. Der Ausschlag wird von Juckreiz, Schmerzen und Abblättern begleitet. Bei Gelenkschäden ist deren Beweglichkeit eingeschränkt, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Ursachen von Psoriasis

Die Ursache der Psoriasis ist weiterhin unbekannt. Es gibt nur Ursprungstheorien:

• neurogen (das Auftreten von Hautausschlägen nach Stress, Verbrennungen, psychischen Traumata);
  • endokrin (insbesondere während der Perimenopause);
  • metabolisch (Fettstoffwechselstörung);
  • ansteckend;
  • viral (Psoriasis-Antigene werden von Personen isoliert, die gesund sind, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft an Psoriasis erkranken, während Psoriasis eine nicht ansteckende Krankheit ist);
  • genetisch.

Psoriasis kann bei einer ganzen Generation von Menschen mit denselben Risikofaktoren beobachtet werden. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Art der Vererbung multifaktoriell ist. Wenn ein Elternteil krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank wird, 25 %. Wenn beide Elternteile krank sind – 60-75 %.

Virale und genetische Theorien bleiben führend.

Faktoren, die zu Exazerbationen beitragen:

• infektiöse und parasitäre Krankheiten, einschließlich Beförderung (HIV, Mandelentzündung, kariöse Zähne, Hepatitis);
  • Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • perimenopausale Periode;
  • Medikamente (Interferone, Beta-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Antagonisten, NSAIDs);
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Haushaltschemikalien);
  • Hautverletzungen; Trockenheit, was zu einem erhöhten Hauttrauma führt.

Klinische Klassifizierung

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung. Einer von ihnen:

• vulgär (gewöhnlich);
  • exsudativ;
  • psoriatische Erythrodermie;
  • arthropathisch;
  • Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen;
  • pustulöse Psoriasis.

Merkmale des Flusses:

• Sie werden in jedem Alter krank; Fälle von Psoriasis bei Kindern sind keine Seltenheit;
  • Männer und Frauen werden gleichermaßen krank;
  • weltweite Verbreitung;
  • Es gibt Sommer-, Winter- und gemischte Saisonalität von Exazerbationen.

Symptome einer Psoriasis

Die Krankheit selbst ist durch eine Verletzung der Verhornung der Haut mit der Produktion unzureichend reifer Keratinozyten gekennzeichnet. Es erscheinen rosarote Ausschläge, bedeckt mit silberweißen Schuppen.

Charakteristisch ist eine Trias von Symptomen, anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann:

• Symptom eines Stearinflecks – beim Kratzen nimmt die Anzahl der Schuppen zu;
  • das Phänomen des Psoriasis-Films – wenn alle Schuppen abgekratzt sind, erscheint eine glatte, glänzend rote Oberfläche;
  • ein Symptom einer punktuellen Blutung – beim Abkratzen des Films erscheinen Blutstropfen. Dies ist auf eine ungleichmäßige Dehnung der Papillen in der Dermis, eine Ausdehnung der Kapillaren und deren Schwellung zurückzuführen.

Anzeichen einer Psoriasis

• Psoriasis am Körper kann punktuell beginnen und sich zu großen Schadensbereichen entwickeln.
  • Psoriasis an den Händen ist am häufigsten an den Streckseiten lokalisiert.
  • Psoriasis im Gesicht – der Ausschlag tritt oft hinter den Ohren, auf der Stirn auf. Es ist ein unabhängiger Faktor zur Verbesserung der Behandlung.
  • Psoriasis auf der Kopfhaut ist eine isolierte Form, die das Haar nicht betrifft. Die Elemente des Ausschlags befinden sich entlang der Haarkante, der „Psoriasis-Krone".
  • Psoriasis der Nägel – führt zu charakteristischen Veränderungen, punktuellen Vertiefungen, der Nagel sieht aus wie ein Fingerhut. Es kann auch passieren, dass der Nagel dicker wird, stumpf wird oder sich gelbe Flecken unter dem Nagel bilden.
  • Psoriasis-Arthritis – betrifft periphere Gelenke mit oder ohne Schmerzen, häufig mit Entzündungen an der Befestigung der Bänder am Knochen, den Bändern selbst und den Fingern.

Merkmale der Psoriasis bei Kindern

Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Elemente bis zu 1 cm aus und ragen über die Hautoberfläche hinaus. Bei Kindern ist der Juckreiz stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Nach dem Kratzen blutet die Stelle und es bilden sich Wunden. Bei Kindern ist Psoriasis häufig im Dammbereich als großer roter Fleck lokalisiert. Bei Teenagern treten Flecken auf den Handflächen und Fußsohlen auf.

Es gibt drei Stadien der Psoriasis:

1. Progressiv – die Elemente des Ausschlags nehmen zu und haben eine gleichmäßig weiße Farbe mit einem schmalen roten Rand am Rand;
  2. Stationär – das Wachstum des Flecks stoppt, am Rand erscheint ein 2–5 mm breiter Streifen hellerer Haut;
  3. Regressives Stadium – die Schuppen fallen allmählich ab, der Fleck nimmt ab und verschwindet. An der Stelle des Ausschlags verbleibt ein depigmentierter Fleck.

Diagnose von Psoriasis

Am häufigsten wenden sich Patienten an einen Allgemeinarzt, Dermatovenerologen oder Rheumatologen (bei Psoriasis-Arthritis). Der Arzt sammelt Beschwerden (Vorhandensein von Hautausschlägen, Juckreiz, Schmerzen, Schwellung und Empfindlichkeit der Gelenke), Anamnese (Saisonalität der Exazerbationen und deren Häufigkeit, genetische Veranlagung, Wirksamkeit der vorherigen Behandlung, Begleiterkrankungen). Bei der Untersuchung werden Veränderungen an Haut und Gelenken festgestellt.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt:

• allgemeiner Bluttest (einschließlich Leukozytenzahl, ESR, Blutplättchen);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemische Analyse (ALT, AST, Harnstoff, Harnsäure, Cholesterin, Triglyceride, Bilirubin, Glucose, Gesamtprotein, CRP, Rheumafaktor);
  • in schwierigen Situationen wird eine Hautbiopsie mit weiterer pathohistologischer Untersuchung durchgeführt (stark ausgeprägte Akanthose, Parakeratose, Spongiose und Ansammlung von Leukozyten in Form von Haufen von 4-6 oder mehr Elementen);
  • vor der Verschreibung einer biologischen Behandlung wird eine Untersuchung auf HIV, Virushepatitis B und C sowie Tuberkulose durchgeführt;
  • Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke;
  • CT und MRT für axiale Läsionen;
  • EKG.

Bei Bedarf werden Konsultationen mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Arzt, einem orthopädischen Traumatologen, einem Chirurgen und anderen Spezialisten durchgeführt.

Bei der Diagnose einer Psoriasis lohnt es sich, Krankheiten wie seborrhoische Dermatitis, Lichen planus, Parapsoriasis, Zhiber rosea und papulöse Syphilid auszuschließen.

Der Schweregrad der Psoriasis wird durch BSA (Body Surface Area – der von Psoriasis betroffene Hautbereich), PASI (Psoriasis Area and Severity Index – Index der Prävalenz und Schwere der Psoriasis) und DLQI (Dermatology Life Quality Index – dermatologisch) bestimmt Lebensqualitätsindex).

Zur Diagnose einer Psoriasis-Arthritis werden die Kriterien PEST (Psoriasis Epidemiology Screening Tool) und CASPAR (ClASsification Kriterien für Psoriasis-Arthritis) verwendet.

Behandlung von Psoriasis

Die Behandlung ist komplex und zielt auf die Beseitigung von Entzündungen sowie die Normalisierung der Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten ab.

Lokale Therapie:

• Salben und Cremes mit Vitamin D3 und seinen Analoga;
  • Calcineurin-Inhibitoren;
  • Glukokortikoide zur lokalen Anwendung;
  • Phototherapie.

Systemische Therapie:

• PUVA-Therapie;
  • Zytostatika;
  • Immunsuppressiva;
  • biologische Arzneimittel.

Bei Psoriasis-Arthritis verwenden Sie:

• Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krankheitsmodifizierende Medikamente;
  • intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden;
  • biologische Arzneimittel.

In chronischen Fällen wird die Verwendung von Salben gegen Psoriasis empfohlen, bei Exazerbationen werden Cremes gegen Psoriasis verwendet.

Wenn Sie Salbe oder Creme auftragen, reiben Sie diese nicht in die Haut ein und legen Sie keinen Verband an. Dies kann die Penetration des Arzneimittels in die Haut verstärken und Nebenwirkungen verursachen.

Es wird nicht empfohlen, Hormonsalben länger als 4 Wochen zu verwenden. Eine falsche Dosierung von Medikamenten kann entweder wirkungslos sein oder Nebenwirkungen verursachen. Der erwartete Behandlungseffekt tritt nach 1–2 Wochen Anwendung ein.

Es gibt verschiedene Anwendungsarten von Cremes und Salben gegen Psoriasis, die Glukokortikoide enthalten:

• kontinuierlicher Modus;
  • Tandem-Therapiemodus;
  • absteigendes Therapieschema;
  • Schrittanwendungsmodus.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung leichter und mittelschwerer Formen der Psoriasis ambulant erfolgt, indem Salben und Cremes direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Bei schwereren Formen erfolgt die Behandlung in Krankenhäusern mit Phototherapie, systemischer Therapie und biologischen Medikamenten.

Der Krankheitsverlauf gilt als mittelschwer und in folgenden Fällen kann mit einer systemischen Behandlung begonnen werden:

• Hautbereiche von ästhetischer Bedeutung sind betroffen;
  • große Bereiche des Kopfes sind betroffen;
  • die äußeren Genitalien sind betroffen;
  • Handflächen und Fußsohlen sind betroffen;
  • mindestens 2 Nägel sind betroffen;
  • Es gibt einzelne Elemente, die nicht lokal behandelt werden können.

Eine systemische Therapie wird nur im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Anleitung durchgeführt, da eine systemische Behandlung mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden ist, die durch die Wahl einer individuellen Behandlung reduziert werden können.

Allgemeine Empfehlungen für Patienten mit Psoriasis:

• Hauttrauma und Austrocknung minimieren;
  • Tragen Sie nach dem Auftragen von Cremes und Salben gegen Psoriasis auf Ihre Hände Handschuhe, um zu verhindern, dass das Medikament in Ihre Augen gelangt.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, konsultieren Sie ggf. einen Psychologen;
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, essen Sie vernünftig.

Diät gegen Psoriasis

Empfohlen:

• Basengetränk 1200-1600 ml täglich;
  • Verwendung von Lecithin;
  • Gemüse und Früchte;
  • Haferbrei;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte.

Nicht empfohlen:

• Zitrusfrüchte;
  • Brot aus hochwertigem Mehl;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Kaffee – nicht mehr als 3 Tassen pro Tag;
  • Produkte mit Hefe;
  • Alkohol, Süßigkeiten, Beizen, geräuchert, würzig.