Nachdem die Psoriasis bei den meisten Patienten aufgetreten ist, verschwindet sie nicht von selbst, sondern schreitet nur fort und wird ausgedehnter und breitet sich über die Haut aus.
Mit der rechtzeitigen Diagnose wird es jedoch einfacher, sie zu behandeln, und die Genesung erfolgt viel schneller.
Das Wichtigste dabei ist, rechtzeitig auf die ersten Anzeichen einer Psoriasis zu achten und sofort einen Termin bei einem Dermatologen zu vereinbaren.
Zeichen, die für Psoriasis charakteristisch sind
Frühe Psoriasis kann sich als kleine, rötliche, schuppige Flecken präsentieren.
Der Ort des Auftretens solcher Hautausschläge hängt direkt von der Form ab, in der die Krankheit fortschreitet.
In den meisten Fällen sind sie zu sehen:
- an Ellbogen und Knien;
- am Kopf (im haarigen Bereich);
- an Handflächen und Füßen;
- im Faltenbereich (Gesäß, Achselhöhlen, Bereiche unter der Brust bei Frauen).
Primäre Eruptionen (Papeln) sind sehr klein: Ihr Durchmesser überschreitet 4 Millimeter nicht.
Mit fortschreitender Krankheit vergrößern sie sich jedoch und verschmelzen miteinander und bilden unklare Plaques.
Meistens geht das Auftreten von Papeln nicht mit Schmerzen oder Juckreiz einher. Das Gefühl des Unbehagens nimmt mit der Entwicklung einer Psoriasis und einer Vergrößerung der betroffenen Hautbereiche zu.
Der betroffene Bereich beginnt zu schmerzen und zu jucken, und es gibt ein starkes Brennen.
Diese Anzeichen einer Psoriasis werden durch emotionale Unannehmlichkeiten ergänzt, die die Ausbreitungsrate der Krankheit erheblich erhöhen können.
Wenn solche Hautausschläge festgestellt werden, ist es unangemessen, mit der Selbstbehandlung zu beginnen, da Psoriasis in den frühen Entwicklungsstadien Ähnlichkeiten mit anderen Hauterkrankungen aufweist.
Dementsprechend führt die falsche Wahl der Medikamente nicht zu positiven Ergebnissen, sondern verschlechtert nur die Situation.
Kumulative Symptome
Schuppige Flechten gehören zur Kategorie der systemischen Pathologien.
Dies bedeutet, dass es sich nicht nur auf der Haut und den Nägeln manifestiert, sondern auch die Wirbelsäule, Gelenke und Sehnen sowie einige Körpersysteme (z. B. endokrine, immun und nervöse) betreffen kann.
Es sind Fälle von Erkrankungen bekannt, die das Verdauungssystem (Leber) und das Harnsystem (Niere) betreffen.
Die ersten Symptome einer Psoriasis
- ständiges Gefühl der Müdigkeit;
- Schwäche;
- ein Zustand der Depression (bis zur Depression).
Aufgrund der komplexen Auswirkung der Krankheit auf den Körper halten es Experten für angebracht, sie als Psoriasis-Krankheit zu bezeichnen.
Trotzdem basieren die Hauptaspekte der Krankheit auf der Schädigung der Haut.
Wie oben erwähnt, sind kleine Papeln im Farbbereich zwischen blassrosa und rot der erste Aufruf zum Beginn der Entwicklung der Pathologie.
Sie unterscheiden sich in einer symmetrischen Position auf der Hautoberfläche (Falten, unterer Rücken, mit Haaren bedeckter Kopfbereich), manchmal auf der Schleimhaut der äußeren Geschlechtsorgane.
Die Größe der Papeln im weiteren Krankheitsverlauf kann 10 Zentimeter überschreiten.
Psoriasis-Eruptionen werden abhängig von ihren Eigenschaften unterteilt in:
- gepunktet (ihre Größe ist nicht größer als der Kopf eines Stifts);
- tropfenförmig (ähnlich wie ein Riss, in der Größe einem Linsenkorn);
- münzenförmig (Plaketten mit einem Durchmesser von 5 mm, abgerundeten Kanten);
- Selten bogenförmig, ringförmig oder kartenartig.
Über den Papeln befinden sich Plaques mit Schuppen, die aus keratinisierten Zellen der Epidermis gebildet und ohne großen Aufwand entfernt werden. Sie erscheinen zunächst in der Mitte der Plakette und breiten sich allmählich weiter und weiter aus.
Keratinöse Zellen haben Luftspalte, was zu visueller Bröckeligkeit und hellem Schatten führt.
Manchmal sind Elemente von einem rosa Ring umgeben, der als Bereich für Plaquewachstum und Entzündung dient. In diesem Fall ändert sich der Zustand der umgebenden Haut nicht.
Das Entfernen von Plaque zeigt eine glänzende, tiefrote Oberfläche auf der Basis von Kapillaren, die wiederum sehr dünne Wände haben.
Das Vorhandensein derartiger Gefäße mit kleinem Durchmesser ist auf eine Schädigung der Struktur der oberen Hautschichten zurückzuführen, deren Struktur durch den unvollständigen Reifungsprozess der Epidermiszellen (Keratinozyten) gestört ist, wodurch ihre korrekte Differenzierung unmöglich wird.
Symptome verschiedener Formen der Psoriasis
Häufige Psoriasis weist ganz bestimmte Symptome auf, sodass die Diagnose nicht schwierig ist.
Es erscheint als schuppige, abgerundete Bereiche, die über die normale Haut hinausragen und rosa oder rot sind.
Manchmal gibt es in den frühen Stadien der Krankheit keine typischen Plaques: Bevor sie auf der Kopfhaut und im Bereich der Gelenke (Knöchel, Ellbogen und Knie) auftreten, können kleine Papeln beobachtet werden.
Sie können über einen ausreichend langen Zeitraum bestehen bleiben und dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereiten: nichts Jucken und Schmerzen oder überhaupt keine Schmerzen, oder sie sind praktisch nicht zu spüren, die Papeln selbst sind fast unmöglich zu bemerken.
Sie blättern nicht ab, aber wenn sie leicht abgekratzt werden, erscheinen die Schuppen sofort. Solche rosafarbenen Robben können im Sommer verschwinden oder erheblich an Größe verlieren, da die Sonnenstrahlung die Haut beeinflusst.
Die akute Form der häufigen Psoriasis manifestiert sich in Form von mehreren ständig juckenden Hautausschlägen hell gefärbter Papeln und ist das Ergebnis des Einflusses von Faktoren, die die Krankheit aktivieren.
Um es nicht mit einer allergischen Reaktion zu verwechseln, müssen Sie die Oberfläche der Plaque ein wenig abkratzen, bevor die charakteristischen Phänomene auftreten.
Seborrhoische Psoriasis beginnt auf der Kopfhaut (haariger Bereich) und breitet sich dann auf Gesicht und Schultern aus.
Es ist gekennzeichnet durch ein starkes Abschälen der Haut des entsprechenden Bereichs, das von Patienten am häufigsten als Schuppen angesehen wird, sodass sie nicht zu einem Dermatologen eilen.
Diese Tatsache ermöglicht es der Krankheit, leise das Entwicklungsstadium zu erreichen, wenn die Stirn und die Bereiche hinter den Ohren geschält werden. Und erst danach bilden sich Plaketten.
Die Läsion der Hautfalten mit Psoriasis-Krankheit (Achselhöhlen, Genitalien und Leistengegend unter den Brüsten bei Frauen) wird häufig mit gewöhnlichen Reizungen durch Reibung oder Schweiß verwechselt.
Diese Art von Krankheit ist durch glatte Plaques gekennzeichnet, die wie Flecken aussehen. Ein Schälen wird nicht beobachtet, aber sie werden oft nass. Die Hautausschläge selbst sind leuchtend rot, sie sind gleichmäßig und glänzend.
Wenn die Genitalien betroffen sind, können die charakteristischen Anzeichen einer Psoriasis fälschlicherweise als Balanoposthitis (Läsionen des Peniskopfes sowie der Vorhaut an seinem inneren Teil) bei Männern und Vulvitis (Hautausschläge an den kleinen Schamlippen) bei Frauen interpretiert werden.
Die palmar-plantare Form der Krankheit manifestiert sich in Form von verdichteten Bereichen, ähnlich wie Schwielen, deren Oberfläche mit gelben Schuppen bedeckt ist, die schwer zu entfernen sind.
Die betroffenen Bereiche sind rissig und wund. Bei dieser Form der Krankheit ist es schwierig, durch Schaben das Auftreten eines Endfilms und eines blutigen Taus zu induzieren.
Die Psoriasis der Nägel beginnt mit der psoriatischen Onychodystrophie, die eines der Hauptsymptome dieser Form der Krankheit ist und sich viel früher als Hautausschläge manifestiert.
In den frühen Stadien ist der Nagelrand mit Rillen und kleinen vertieften Bereichen bedeckt.
Mit der Entwicklung der Krankheit breiten sie sich aus und erreichen die Wurzel, wonach Veränderungen in ihrer Farbe beobachtet werden. Der Nagel wird stumpf und dicker. Aufgrund von Durchblutungsstörungen nimmt die Manifestation der Krankheit zu.
Epidermiszellen sammeln sich unter der Nagelplatte an und werden allseitig von geröteten Geweben begrenzt, wonach sie sich nach einer Weile ablösen können.
Diese Art der Psoriasis ist gefährlich, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes erhöht, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Sehr oft wird diese Krankheit mit einem Pilz verwechselt.
Bewegliche Gelenke von Knochen (Gelenken) sind häufig betroffen. Sie sind deformiert, die Gelenkkapsel erfährt Modifikationen vom dystrophischen Typ.
Psoriasis-Arthritis beginnt mit einer Zunahme des Gelenkvolumens, die von Schmerzen begleitet wird.
Die Finger von Händen und Füßen sind am anfälligsten für diese Art von Psoriasis.
Bei schweren Formen sind Schulter- und Ellbogen-, Hüft- und Kniegelenke sowie einige Teile der Wirbelsäule der Krankheit ausgesetzt.
Wirkung auf die Manifestation von Symptomen von Psoriasis-Stadien
Die Symptome der Psoriasis stehen in direktem Verhältnis zur Jahreszeit und dem Stadium, in dem sich die Krankheit befindet.
Meistens nimmt in der Frühlings- und Sommerperiode eine merkliche Abnahme der Aktivität der Krankheit ab, was durch ultraviolette Strahlen erleichtert wird.
Dementsprechend gewinnt die Krankheit in der Herbst-Winter-Periode aufgrund von Sonnenmangel rasch an Dynamik. Es gibt praktisch keine Patienten mit sommerlichen Exazerbationen.
Es gibt drei Stadien der Psoriasis:
- progressiv- gekennzeichnet durch das kontinuierliche Auftreten neuer Hautausschläge, eine Zunahme der Größe zuvor aufgetretener Plaques und ihrer Umgebung mit rosa Kanten, der betroffene Bereich ist sehr juckend und schuppig;
- stationär- neue Hautausschläge treten nicht mehr auf und alte wachsen nicht; Die oberste Hautschicht im Bereich der Plaques wird faltig.
- regressiv- Die Haut schält sich nicht ab, Plaques verschwinden und hinterlassen hochpigmentierte Bereiche.
Psoriasis-Diagnostik
Die Diagnose einer Psoriasis erfolgt auf der Grundlage der Informationen, die aus einer medizinischen Untersuchung durch Befragung eines Patienten stammen, sowie der Symptome, die der einen oder anderen Form der Krankheit inhärent sind.
Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto schneller beginnt der Behandlungsprozess. Dementsprechend werden greifbarere Ergebnisse erhalten.
Aufgrund der Tatsache, dass das Bild der Krankheit äußerst spezifisch ist, kann die Diagnose einer Psoriasis auf eine einfache Untersuchung durch einen Dermatologen beschränkt werden.
In einigen Fällen können jedoch aufgrund der impliziten oder fehlenden Symptome Schwierigkeiten auftreten, die auftreten, wenn sich die Krankheit nicht manifestiert oder uncharakteristisch aussieht. Diese Situation erfordert weitere Forschungsverfahren.
Zur Diagnose wird eine bestimmte Methode verwendet, die darin besteht, die Papeln schrittweise entlang der Schicht abzukratzen.
Als Ergebnis einer solchen Manipulation ist es möglich, charakteristische Anzeichen (Psoriasis-Triade) zu identifizieren, um Psoriasis mit anderen Krankheiten zu unterscheiden und eine endgültige Diagnose zu stellen:
- Stearinfärbung;
- terminaler Film (rosa Epidermiszellen);
- Bluttau (Blutstropfen erscheinen auf der Oberfläche der Plaque aufgrund eines Kapillarbruchs).
Falls erforderlich, wird der Patient in Form von Proben betroffener Gewebe getestet.
Bei Verdacht auf Psoriasis-bedingte Arthritis werden Röntgenaufnahmen gemacht.
Wenn sich die Psoriasis in einem frühen Stadium befindet, ist ihre Diagnose nicht schwierig: Das Bild der Osteoporose ist deutlich sichtbar.
In späteren Perioden kommt es zu einer Verengung des Gelenkraums, Erosion von Knochen bildenden Geweben, Osteosklerose und Periostitis.
Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden die Gelenke des Handgelenks und des Mittelfußes zerstört, wodurch das Gelenk seine Beweglichkeit vollständig verliert.
Es ist zu beachten, dass alle durchgeführten Tests nicht nur für die endgültige Diagnose, sondern auch für die Differenzierung mit anderen Krankheiten erforderlich sind, die auf den ersten Blick identisch sind.
Diese Krankheiten umfassen: Parapsoriasis, seborrhoisches Ekzem, Lichen rosacea, atopische Dermatitis, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere.