Psoriasis-Symptome

Symptome der Psoriasis an verschiedenen Körperteilen

Das häufigste Symptom der Psoriasis ist die Bildung von Psoriasis-Plaques, die sich aus den entzündeten Hautpartien bilden. Die Krankheit kann sich jedoch nicht nur auf der Haut manifestieren. Wir verstehen, wie Psoriasis beginnt, wie sie verläuft und was die Anzeichen einer Psoriasis sind.

Meistens treten die ersten Symptome der Psoriasis in jungen Jahren auf, aber Psoriasis kann einen Menschen auch im Alter überholen. Die ersten Symptome der Psoriasis können subtil sein: Die Krankheit kann mit Läsionen an kleinen Hautpartien beginnen, oft an den Falten der Gliedmaßen oder der Kopfhaut. Daher bemerken viele Patienten die ersten Manifestationen möglicherweise nicht. Juckt die Haut bei Schuppenflechte? Tatsächlich ist Juckreiz eines der Anzeichen von Psoriasis. Darüber hinaus kann eine Person zunächst nur Juckreiz und Spannungsgefühl spüren, und erst dann treten rote Flecken auf der Haut auf.

Der Verlauf der Psoriasis beeinflusst die Lebensqualität des Menschen stark. Viele Patienten haben nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden. Die moderne Medizin kann jedoch die Manifestationen der Krankheit wirksam eindämmen. Neue Medikamente gegen Psoriasis, die im 21. Jahrhundert entwickelt wurden, insbesondere gentechnisch veränderte biologische Medikamente (GIBP), ermöglichen es Ihnen, die Manifestationen der Krankheit vollständig loszuwerden und ein produktives Leben zu führen.

Was ist Psoriasis-Plaque?

Psoriasis-Plaques sind das häufigste Symptom der Psoriasis. Plaques sind vergrößerte, entzündete Stellen roter Haut, die über die gesunde Hautoberfläche hinausragen und mit einer weißlichen Schuppenschicht bedeckt sind. Die Plaque kann schmerzhaft sein, jucken, rissig sein und bluten.

Anzeichen von Psoriasis an den Händen

Schuppenflechte. Zeichen

Manifestationen von Psoriasis auf Haut und Nägeln

Leder

• Entzündete Plaques mit Rötung.
  • Die Plaques sind oft mit weißlichen Schuppen bedeckt.
  • Die Plaques können schmerzhaft sein und jucken.
  • Manchmal knacken sie und bluten.
  • Auf der Kopfhaut können verstreute Plaques erscheinen.
  • Plaques können wachsen und miteinander verschmelzen und einen großen Bereich der Haut bedecken. In schweren Fällen ist die gesamte Haut eine große Plaque. Dieser Zustand wird Erythrodermie genannt.

Nägel

• Nägel verändern ihre Farbe oder Vertiefungen, Punkte oder Streifen erscheinen auf den Nagelplatten.
  • Mit der Zeit verdickt sich der Nagel und verfärbt sich grau, gelb oder braun. Es kann zusammenbrechen und bluten.
  • Der Nagel kann abblättern und abblättern. Die Haut unter einem solchen Nagelriss ist hier durch die Bildung einer Psoriasis-Plaque verdickt.
Symptome von Psoriasis auf den Nägeln

Die häufigsten Symptome von Psoriasis

Juckreiz und Blutungen bei Psoriasis

Juckreiz und Brennen der Haut sind häufige Psoriasis-Symptome, die 90% der Patienten betreffen. Juckreiz, der durch Psoriasis verursacht wird, unterscheidet sich von Juckreiz, der durch andere Hauterkrankungen verursacht wird. Der Juckreiz bei Psoriasis kann sehr intensiv sein und sogar an den Stellen der Haut auftreten, an denen keine sichtbaren Plaques vorhanden sind. Das Kratzen der Haut aufgrund von Juckreiz bei Psoriasis kann als Folge eines mechanischen Traumas der Haut zu neuen Hautausschlägen führen.

Das Auftreten von Hautrissen und Blutungen bei Psoriasis

Psoriasis-Plaques können überall auf der Haut auftreten. Manchmal reißen sie, wenn die Haut auf der Plaque sehr trocken wird. Wenn die Plaque zunimmt, dehnen sich die Risse aus. Wenn sie größer werden, können sie tiefer in die Dermis eindringen - die Hautschicht, in der sich die Kapillaren befinden. Dann werden die Kapillaren beschädigt und platzen, und die Plaques beginnen zu bluten.

Die ersten Symptome der Psoriasis können überall auftreten, aber meistens beginnt die Haut zu reißen und zu bluten. Ort der Manifestationen:

• Ellbogen;
  • Knie;
  • Bürsten;
  • Handinnenflächen und Sohlen.

Pusteln mit Psoriasis

Pusteln mit einer weißen oder gelblichen Flüssigkeit im Inneren, die auf Psoriasis-Plaques erscheinen, sind das Hauptsymptom der Psoriasis pustulosa. Dies ist eine seltene Form der Psoriasis, und nur 2% der Patienten entwickeln Pusteln. Psoriasis pustulosa ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Es kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und erfordert daher eine dringende komplexe Behandlung und eine Überweisung an einen Spezialisten.

Wie entstehen Pusteln? Wie beginnt Psoriasis pustulosa?

1. Erstens bilden sich bei der Psoriasis pustulosa Plaques, die durch trockene, gerötete Haut gebildet werden, die bei Berührung schmerzhaft ist.
  2. Auf den Plaques bilden sich dann mit Eiter gefüllte Pusteln.
  3. Die Pusteln verschmelzen schnell miteinander und bilden große Blasen.
  4. Dann trocknen sie aus und lösen sich ab, wobei trockene Haut darunter bleibt, auf der sie bald wieder erscheinen können.

Teardrop-Plaques für Psoriasis

Kleine rötliche oder rosa schuppige Knötchen - Hautflecken, die wie Tropfen aussehen - sind ein Symptom, das die Tränenpsoriasis auszeichnet. Ein Patient kann ein paar bis Hunderte von tropfenförmigen Elementen erleben. Knötchen überall auf der Haut, treten jedoch am häufigsten auf bei:

• Schultern;
  • Magen;
  • Hände;
  • Beine;
  • Kopfhaut;
  • Ohren;
  • Gesicht.

Die Symptome der Psoriasis guttata entwickeln sich relativ schnell über mehrere Tage. Manchmal verursachen die tropfenförmigen Plaques Juckreiz bei Psoriasis. Normalerweise sind solche Elemente klein, nicht mehr als 10 mm breit.

Häufig bricht die Tränen-Psoriasis nach einer Infektion, hauptsächlich der Atemwege, auf.

Schmerzen bei Psoriasis

Schmerzen bei der Projektion eines Hautausschlags treten auf, wenn die Haut als Folge einer übermäßigen Verdickung, die durch Entzündungen und zügelloses Keratinozytenwachstum verursacht wird, beschädigt und rissig ist. Dadurch werden Nervenenden in der Dermis gereizt und senden ein Schmerzsignal an das Gehirn.

Schmerzen treten jedoch nicht nur aufgrund mechanischer Schäden der Haut auf: Die Entzündung, die bei Psoriasis im Körper auftritt, beeinflusst die Schmerzwahrnehmung des Gehirns. Darüber hinaus hat jeder Mensch eine individuelle Schmerzempfindlichkeitsschwelle, daher können Schmerzen bei Patienten mit dem gleichen Krankheitsbild eine unterschiedliche Reaktion hervorrufen.

42% der Patienten klagen über Schmerzen in der Projektion der durch Psoriasis verursachten Läsionen. In größerem Maße ist dieses Symptom häufig bei:

• Frauen;
  • alte Leute;
  • Patienten mit schwerer Psoriasis;
  • Patienten, die seit langem an Psoriasis leiden;
  • Patienten mit begleitenden Psoriasis-Erkrankungen.

Peeling (Schuppen) bei Psoriasis

Psoriasis-Plaques auf der Kopfhaut sind versteckt und möglicherweise nicht sichtbar. Wie an anderen Körperstellen platzen jedoch auch Schuppenflechte ab und bilden schuppenartige Schuppen. Verwechseln Sie Schuppenflechte nicht mit Schuppen, da Schuppen durch eine Pilzinfektion und Schuppenflechte durch Entzündungen verursacht werden. Daher müssen diese Symptome auf unterschiedliche Weise behandelt werden.

Wie bei anderen Symptomen der Psoriasis tritt die Schuppenbildung während der Exazerbation auf und verschwindet während der Remission. Eine Exazerbation der Psoriasis der Kopfhaut tritt aus verschiedenen Gründen auf:

• kaltes Wetter;
  • trockene Luft;
  • betonen.

Kommentieren Sie, was zu tun ist, wenn bei Schuppenflechte Schuppen und Entzündungen auftreten

Nagelveränderungen bei Psoriasis

• Die Hälfte der Patienten mit Psoriasis entwickelt eine Nagelpsoriasis, und bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis tritt dieses Symptom in 80% der Fälle auf. In der Regel geht die Niederlage der Nagelplatten der Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis voraus.
  • Typischerweise begleitet Nagelpsoriasis andere Arten von Psoriasis auf der Haut. Nur 5-10% der Patienten mit Nagelpsoriasis haben keine Hautläsionen.
  • Psoriasis der Nägel tritt bei verschiedenen Patienten auf, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Dauer der Erkrankung.
  • Änderungen können die gesamte oder einen Teil der Nagelplatte betreffen. Sie erscheinen sowohl auf einer als auch auf mehreren Nagelplatten und häufiger auf den Händen.
  • Psoriasis der Nägel begleitet normalerweise gewöhnliche (vulgäre) Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.
  • Psoriasis beeinflusst den Zustand der Nägel auf unterschiedliche Weise. Sie können schneller wachsen oder dicker werden. Die Nagelplatte wird oft weiß, gelb oder braun.
  • Fingerhutartige Vertiefungen und Streifen erscheinen auf dem Nagel.
  • Mit dem Fortschreiten des Psoriasis-Prozesses beginnt sich der Nagel zu verschlechtern und wird schließlich abgestoßen, wobei er seine Verbindung mit dem Nagelbett verliert.
  • Eine Beschädigung des Nagels verursacht unangenehme und schmerzhafte Empfindungen, die die Lebensqualität erheblich einschränken.