Arten von Psoriasis an den Beinen und Methoden ihrer Behandlung

Psoriasis an den Füßen ist ein häufiges Problem. Es kann aufgrund von hormonellen Störungen, Schwächung des Immunsystems und anderen Gründen auftreten. Es kann mit Hilfe von Medikamenten, Rezepten der traditionellen Medizin und physiotherapeutischen Verfahren geheilt werden.

Schuppenflechte an den Knien

Ursachen und Risikofaktoren für Psoriasis an den Beinen

Psoriasis an den Beinen ist eine Pathologie, deren Ursache Ärzte nicht identifizieren können. Zu den möglichen provozierenden Faktoren gehören jedoch:

1. Vererbung. Die Krankheit kann vererbt werden (von den Eltern auf die Kinder).
  2. Störungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems. Häufiger Stress führt zu Störungen vieler Prozesse im Körper. Bei vielen Patienten treten solche Hautausschläge gerade nach Stresssituationen auf.
  3. Hormonelle Störung im Körper. Störungen des endokrinen Systems führen zu Stoffwechselstörungen, die ein provozierender Faktor für die übermäßige Produktion von Hautzellen sind.
  4. Geschwächte Immunität. Psoriasis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Zur Risikogruppe gehören Patienten, die häufig an Virusinfektionen leiden und an Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Mandelentzündung) leiden.
  5. Mechanische Verletzung der Haut.
  6. Klimawandel.
  7. Häufige Einnahme bestimmter Medikamente.
  8. Der Missbrauch von Hygieneprodukten, der zur Zerstörung nützlicher Mikroorganismen auf der Haut führt.
  9. Der Einsatz von Chemikalien.
  10. Essen von Lebensmitteln, die Lebensmittelzusatzstoffe, Alkohol enthalten.
Junkfood Alkohol und Fettleibigkeit als Ursachen für Psoriasis an den Beinen

Klassifikation und Symptome der Psoriasis an den Beinen

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, von denen jede ihre eigenen Symptome hat:

• Gewöhnlich (gefleckt, vulgär). Die häufigste Form der Schuppenflechte, von der fast 90 Prozent aller Patienten betroffen sind. Es äußert sich als Hautausschlag in Form von roten Flecken, die sich schnell über die Beine verteilen. Kleine Plaques mit einem Durchmesser von 3-4 cm können sich ohne Behandlung zusammenfügen und große Hautausschläge erzeugen. Es geht mit starkem Juckreiz einher, beim Kratzen kann es zu Blutungen kommen. Bei solchen Symptomen tritt ein Hautausschlag an den Knien auf.
  • Exsudativum (pustulöser). Dieser Typ ist selten und tritt in einer schwereren Form auf. Wiederholte Rückfälle sind möglich. Eine heilende Komplextherapie ist zeitaufwendig. Hautausschläge in Form von Pusteln mit einer klaren Flüssigkeit bluten oft, während die Haut des Patienten ständig heiß ist. Dieser Typ wird an den Füßen und Beinen beobachtet.
  • Tropfenförmig (Punkt). Nicht sehr verbreitet. Es ist durch punktförmige Eruptionen von roter oder scharlachroter Farbe gekennzeichnet, die einem Tropfen ähneln. Grundsätzlich sind Streptokokken-Bakterien der provozierende Faktor bei der Entstehung dieser Art. Der Ausschlag ist an den Knien lokalisiert.
  • Schuppenflechte an den Füßen
  • Invers. Während der Krankheit erscheinen blassrosa Flecken, die sich glatt anfühlen. Es gibt kein Peeling, aber manchmal kann ein leichtes Peeling der Haut beobachtet werden. Die Flecken ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus, sondern konzentrieren sich auf die Innenseite des Oberschenkels.
  • Psoriasis-Onychodystrophie (Nagelpsoriasis). Aus dem Namen geht hervor, dass die Krankheit das Nagelbett und die umgebende Haut betrifft. Auf den Nägeln treten punktförmige Vertiefungen auf, in denen sich die Farbe der Nagelplatte ändert (gelb oder weiß wird). Auf ihnen treten Flecken auf, sie werden spröde. Manchmal blutet es unter den Nägeln. Es kommt zur Ablösung des Nagels von den Weichteilen - Onycholyse. Anschließend treten Narben auf.
  • Psoriatische Erythrodermie. Sie ist gekennzeichnet durch rote Hautausschläge, Abschälen der Haut, unerträglichen Juckreiz, Schwellungen und geschwollene Lymphknoten. Erythrodermie hat ein breites Spektrum an Läsionen - von der Leistengegend bis zu den Füßen.
  • Schuppenflechte an den Füßen. Diese Art von Krankheit bereitet dem Patienten große Schwierigkeiten. Beim Gehen entstehen Wunden und Risse, die ständig bluten und das Gehen behindern. Blasen sind an den Fersen, um die Nägel, auf den Fingerkuppen und zwischen ihnen lokalisiert. Die ständige Reibung verursacht Reizungen mit starkem Juckreiz und Kratzen, was zu Pilzinfektionen führen kann. In gewissem Maße trägt Schweiß zur Entstehung von Hautausschlägen an den Füßen bei. Schweiß ist ein hervorragender Nährboden für die Entwicklung von Krankheitserregern, die Entzündungen verursachen.
  • Psoriasis-Arthritis (Psoriasis der Gelenke). Dieser Typ entwickelt sich nicht nur an der Epidermis, sondern auch an den Gelenken. Psoriasis betrifft die Knie und Fingergelenke. Das Hauptsymptom der Entwicklung von Arthritis in den Beinen ist die Krümmung der Gelenke und deren Größe. Infolgedessen sind Gelenk und Gliedmaßen gestört (ein kleiner Knochen erscheint in der Nähe des Fingers). Die Dermis an dieser Stelle dehnt sich aus und wird burgunderrot, es wird eine Schwellung beobachtet.
Zehennagel-Psoriasis

Medikamentöse Therapie bei Psoriasis

Die Medikamente gegen Psoriasis hängen vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab.

1. Leicht. Zur Behandlung einer Erkrankung dieses leichten Grades wird eine lokale Therapie (Salben, Cremes, Gele) eingesetzt. Salicyl- und Zinksalben zeigen gute Ergebnisse. Um hohe Behandlungsergebnisse zu erzielen, wird eine komplexe Therapie angewendet, die Medikamente mit hormonellen Komponenten und Vitaminen umfasst. Sie verwenden Medikamente, die eine medizinische Substanz enthalten - Dithranol.
  2. Durchschnitt. Für die Behandlung dieses Krankheitsgrades sind alle Behandlungsmethoden wichtig, um alle Symptome der Krankheit zu beseitigen. Neben der medikamentösen Therapie kommen Laserbehandlung, Lichtbehandlung sowie Plasmaphorese (Entgiftung des Blutes) und Kryotherapie (Kältebehandlung) zum Einsatz. Bei Komplikationen werden Kortikosteroidsalben verschrieben: Hydrocortison, Cortison.
  3. Schwer. Dieser Abschluss ist der schwierigste und erfordert eine Behandlung mit allen Mitteln und Methoden, die die Symptome der Psoriasis an den Beinen lindern. In diesen Fällen werden Medikamente verschrieben, die Immunreaktionen unterdrücken, Antihistaminika und Antibiotika.

Physiotherapie bei Psoriasis

Physiotherapie ergänzt effektiv die medikamentöse Behandlung der Psoriasis. In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Methoden der physiotherapeutischen Verfahren:

• Lichttherapie für die Beine. UV-Strahlung ist die wirksamste Behandlung von Psoriasis. Das Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen in einer medizinischen Einrichtung. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt, es wirkt sich nicht auf den Körper aus. Nach der Lichttherapie werden die Plaques reduziert und in 80% der Fälle erholt sich der Patient vollständig.
  • Kryotherapie. Die Methode basiert auf einer Kältebehandlung. Der Kurs kann ein bis sechs Monate dauern. Bei Psoriasis der Beine wird ein lokales Verfahren vorgeschrieben, wenn die Erkältung nur auf bestimmte Läsionen gerichtet ist. Diese Sitzungen reduzieren Juckreiz, Entzündungen, fördern die Gewebereparatur und verlangsamen die Bildung neuer Schuppen.
  • UV-Blutbild (Plasmaphorese). Diese Methode in der Medizin ist relativ neu und zeichnet sich durch ein schnelles Behandlungsergebnis aus. Das Wesentliche des Verfahrens besteht darin, dass ein Schlauch in eine Vene eingeführt wird, durch den Blut in ein Gefäß gegossen wird, das sich in einem speziellen Gerät befindet. Dort wird das Blut ultravioletter Strahlung ausgesetzt und anschließend wieder zurückgeführt. Das Verfahren wird mit vollständiger Sterilität durchgeführt.
  • Puva-Therapie. Die Behandlungsmethode wird Patienten mit schweren Formen der Psoriasis verschrieben. Es basiert auf der Verwendung von Psoralenen - Substanzen, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber ultravioletter Strahlung erhöhen. Die Methode ist hochwirksam, nach 25 Sitzungen verschwinden starke Hautausschläge fast.
intravenöse Laserbehandlung bei Psoriasis an den Beinen

Traditionelle medizinische Rezepte für Psoriasis

• Viele Patienten verwenden traditionelle Medizin, um die Krankheit zu behandeln. Es können Tinkturen, Bäder, Lotionen, Abkochungen sein. Zur Reinigung der Haut werden verschiedene Kräuter wie Ringelblume, Kamille, Schöllkraut verwendet. Sie können Entzündungen und Brennen lindern.
  • Brühen. Für die Brühe müssen Sie eine Reihe (2 Esslöffel), Schöllkraut (1 Esslöffel), Süßholzwurzel (2 Esslöffel) und Oregano (1 Esslöffel) verwenden. Alle Kräuter werden gemischt und 20 Minuten infundiert. Die Brühe wird zweimal täglich für ein halbes Glas oral eingenommen. Dieses Mittel ist wirksam bei leichter Psoriasis.
  • Salben. Es gibt viele Volksrezepte für die Herstellung von Salben auf der Basis von Birkenteer.
    1. Birkenteer (50 ml) mit Olivenöl (50 ml) mischen. Tragen Sie die resultierende Salbe auf wunde Haut auf, vorzugsweise vor dem Zubettgehen, und wickeln Sie sie mit Gaze ein. Morgens mit warmem Wasser abspülen.
    2. Birkenteer (30 ml), Rizinusöl (30 ml), Honig (60 Gramm) und 2 Hühnereier. Alle Zutaten mischen und 2 Tage kalt stellen. Tragen Sie die fertige Mischung einen Monat lang täglich auf.
  • Bad. Die traditionelle Medizin bietet die Behandlung von Erkrankungen an den Beinen mit Bädern auf Schöllkrautbasis an. Schöllkraut trägt nicht nur zur Beseitigung von Hautausschlägen bei, sondern beseitigt auch die Ursachen der Manifestation der Krankheit. Das Kraut wird mit kochendem Wasser übergossen und eine Stunde ziehen lassen. Den Aufguss abseihen und in das Fußbad geben. Die Badezeit beträgt nicht mehr als 15 Minuten.
  • therapeutisches Fußbad bei Schuppenflechte
  • Komprimiert. Auch bei Psoriasis an den Beinen helfen Kartoffelkompressen. Um eine solche Kompresse vorzubereiten, müssen Sie die Kartoffeln reiben und die vorbereitete Zusammensetzung auf Ihre Füße legen und mit Frischhaltefolie umwickeln. Die Dauer der Kompresse beträgt nicht mehr als drei Stunden.

Diät

Die Ernährung spielt bei Psoriasis eine wichtige Rolle. Bei schweren Entzündungen müssen einige Ernährungsregeln eingehalten werden. Essen Sie keine geräucherten, salzigen und fettigen Speisen. Auch Süßigkeiten, Zitrusfrüchte und Milchprodukte sind im Krankheitsfall kontraindiziert. Das Trinken von Alkohol ist strengstens untersagt.

Komplikationen und Folgen

Jede Krankheit kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu ernsthaften Komplikationen führen. Psoriasis der Füße kann zu folgenden Folgen führen:

• das Auftreten von Schmerzen beim Gehen;
  • gewöhnliche Psoriasis kann sich zu Erythrodermie entwickeln;
  • das Auftreten anderer Infektionen;
  • verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Abnahme der Schutzfunktionen der Epidermis;
  • Verletzung der Thermoregulation der Haut.

Vorbeugung von Psoriasis an den Beinen

Wenn Sie alle vorbeugenden Maßnahmen befolgen, kann die Krankheit Psoriasis verhindert werden. Empfehlungen zur Prävention:

• behandeln Sie Ihre Füße mit antibakteriellen und ernährungsphysiologischen Präparaten;
  • Zehennägel behandeln, um eine Pilzinfektion zu vermeiden;
  • Sonnenbehandlungen;
  • Wenn Sie geschlossene Schuhe tragen, müssen Sie Ihre Füße lüften;
  • häufige körperliche Aktivität.

Die Hauptregel bei der Vorbeugung von Krankheiten ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils.