Psoriasis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Schuppenflechte oder Schuppenflechte bei Kindern ist eine chronische Krankheit, die sich durch die Bildung von silbrig-weißen Papeln (Beulen) auf der Haut des Kindes äußert. Die Inzidenz der Psoriasis unter allen Dermatosen beträgt etwa 8%. Diese Krankheit tritt bei Gruppen von Kindern unterschiedlichen Alters auf, einschließlich Säuglingen und Neugeborenen, häufiger bei Mädchen. Die Krankheit ist durch eine gewisse Saisonalität gekennzeichnet: Im Winter treten mehr Fälle von Psoriasis auf als im Sommer.

Die Krankheit ist nicht ansteckend, obwohl die Virustheorie ihrer Entstehung noch in Betracht gezogen wird.

Ursachen der Krankheit

DNA und Vererbung als führender Faktor bei Psoriasis bei Kindern

Der normale Reifezyklus der Hautzellen beträgt 30 Tage. Bei Psoriasis schrumpft sie auf 4-5 Tage, was sich in der Bildung von Psoriasis-Plaques äußert. Mit der Methode der Elektronenmikroskopie wurde festgestellt, dass an der gesunden Haut des Kindes die gleichen Veränderungen vorhanden sind wie an den betroffenen Stellen. Darüber hinaus zeigt sich bei Patienten mit Psoriasis eine Störung der Funktion des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Immunsystems, des Stoffwechsels (hauptsächlich enzymatisch und fettig) und anderer Veränderungen im Körper. Dies deutet darauf hin, dass Psoriasis eine systemische Erkrankung ist.

Es gibt drei Hauptgruppen von Ursachen für Psoriasis:

• Vererbung;
  • Mittwoch;
  • Infektionen.

Vererbung ist ein führender Faktor bei der Entwicklung von Psoriasis. Dies wird durch die Untersuchung von Dermatosen, die bei Zwillingen, bei Verwandten in mehreren Generationen auftritt, sowie durch biochemische Untersuchungen an gesunden Familienmitgliedern bestätigt. Ist einer der Elternteile erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Psoriasis erkrankt, 25 %, sind beide erkrankt, dann 60 – 75 %. Gleichzeitig bleibt die Art der Vererbung unklar und wird als multifaktoriell anerkannt.

Zu den Umweltfaktoren gehören saisonale Veränderungen, der Kontakt der Kleidung mit der Haut, die Auswirkungen von Stress auf die Psyche des Kindes, Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Aufmerksamkeit von Kindern in einem Team auf ein krankes Kind lenken, sie wie ein "schwarzes Schaf" behandeln, Kontakte aus Angst vor einer Ansteckung einschränken - all diese Faktoren können neue Exazerbationen hervorrufen, eine Zunahme der Hautläsionen. Die Psyche eines Kindes ist während der Pubertät besonders anfällig, was auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Daher fällt ein großer Prozentsatz der Erkennung der Krankheit auf Jugendliche.

Das Verhältnis von genetischen und umweltbedingten Faktoren, die das Auftreten von Psoriasis auslösen, beträgt 65 % und 35 %.

Infektionen lösen infektiös-allergische Reaktionsmechanismen aus, die die Entwicklung einer Psoriasis auslösen können. So kann die Krankheit nach der übertragenen Grippe, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Hepatitis auftreten. Auch die postinfektiöse Form der Erkrankung wird unterschieden. Es ist durch einen starken papulösen Ausschlag in Form von Tropfen am ganzen Körper gekennzeichnet.

In einigen Fällen geht dem Einsetzen der Psoriasis ein Hauttrauma voraus.

Symptome

Psoriasis ist durch das Auftreten eines Hautausschlags in Form von roten Inselchen ("Plaques") mit silbrig-weißen Flecken gekennzeichnet, die leicht schuppig und juckend sind. Das Auftreten von Rissen in den Plaques kann von leichten Blutungen begleitet sein und ist mit einer zusätzlichen Infektion behaftet.

Äußerlich ähneln Psoriasis-Hautausschläge bei Kindern denen bei Erwachsenen, es gibt jedoch einige Unterschiede. Für Kinder mit Psoriasis ist das Koebner-Syndrom sehr charakteristisch - das Auftreten von Hautausschlägen in Bereichen, die von Reizungen oder Verletzungen betroffen sind.

Der Verlauf der Psoriasis im Kindesalter ist lang, mit Ausnahme einer tropfenförmigen, günstigeren Form der Erkrankung. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

• progressiv;
  • stationär;
  • regressiv.

Das fortschreitende Stadium ist durch die Bildung kleiner juckender Papeln gekennzeichnet, die von einem roten Rand umgeben sind. Lymphknoten können sich vergrößern und verdicken, insbesondere bei schwerer Psoriasis. Im stationären Stadium hört das Wachstum von Hautausschlägen auf, die Mitte der Plaques wird abgeflacht und die Abschuppung nimmt ab. Im Stadium der Regression lösen sich die Elemente des Hautausschlags auf und hinterlassen einen depigmentierten Rand (Voronov-Rand). Der Ausschlag hinterlässt hyper- oder hypopigmentierte Flecken.

Die Lokalisation von Psoriasis-Eruptionen kann unterschiedlich sein. Am häufigsten ist die Haut von Ellbogen, Knien, Gesäß, Nabel und Kopfhaut betroffen. Jedes dritte Kind mit Psoriasis hat Nägel betroffen (das sogenannte Fingerhut-Symptom, bei dem kleine Löcher auf den Nagelplatten erscheinen, die der Fossa eines Fingerhuts ähneln). Plaques sind oft in Hautfalten zu finden. Auch die Schleimhäute, insbesondere die Zunge, sind betroffen und der Ausschlag kann seine Lage und Form verändern ("geographische Zunge"). Die Haut der Handflächen und der Fußsohlenfläche ist durch Hyperkeratose (Verdickung der oberen Epidermisschicht) gekennzeichnet. Das Gesicht ist weniger betroffen, der Ausschlag erscheint auf der Stirn und den Wangen und kann sich auf die Ohren ausbreiten.

Bei der Blutanalyse werden eine Zunahme der Gesamtproteinmenge und des Gammaglobulinspiegels, eine Abnahme des Albumin-Globulin-Koeffizienten und Verletzungen des Fettstoffwechsels festgestellt.

Formen der Psoriasis im Kindesalter

• tropfenförmig;
  • Plakette;
  • pustulöse;
  • erythrodermisch;
  • Psoriasis von Säuglingen;
  • Psoriasis-Arthritis.

Die häufigste Form istTränenpsoriasis. . . Sie äußert sich in Form von roten Beulen an Körper und Gliedmaßen, die nach kleineren Verletzungen sowie nach Infektionen (Otitis media, Rhinopharyngitis, Grippe etc. ) auftreten. In einem Rachenabstrich zeigt eine zytologische Untersuchung Streptokokken. Die tropfenförmige Form der Psoriasis wird oft mit allergischen Reaktionen verwechselt.

Plaque-Psoriasis ist durch rote Eruptionen mit klaren Grenzen und einer dicken Schicht weißer Schuppen gekennzeichnet.

Die pustulöse oder pustulöse Form der Krankheit ist selten. Das Auftreten von Pusteln kann durch Infektionen, Impfungen, Einnahme bestimmter Medikamente, Stress ausgelöst werden. Psoriasis pustulosa, die bei Neugeborenen auftritt, wird als Neugeborene bezeichnet.

Bei erythrodermischer Psoriasis sieht die Haut des Kindes vollständig rot aus; einige Bereiche der Haut können Plaque aufweisen. Häufig gehen Hauterscheinungen mit einer Erhöhung der Körpertemperatur und Gelenkschmerzen einher.

Pustulöse und erythrodermische Psoriasis können generalisierte Formen mit schwerem Verlauf annehmen. Sie benötigen eine Krankenhausbehandlung, um den Tod zu vermeiden.

Psoriasis bei Säuglingen wird auch als Windelpsoriasis bezeichnet. Die Diagnose ist schwierig, da Hautläsionen am häufigsten im Gesäßbereich auftreten und aufgrund von Hautreizungen mit Urin und Kot mit Dermatose verwechselt werden können.

Von Psoriasis-Arthritis sind etwa 10 % der Kinder mit Psoriasis betroffen. Die Gelenke schwellen an, die Muskeln werden steif, es treten Schmerzen in den Zehen, Knöcheln, Knien, Handgelenken auf. Konjunktivitis ist oft damit verbunden.

Normalerweise ändert sich der Verlauf jeder Form der Krankheit alle drei Monate. Im Sommer klingen die Symptome aufgrund der Sonneneinstrahlung oft ab.

Behandlung von Psoriasis in den Händen eines Kindes

Es ist am besten, ein Kind mit Psoriasis zum ersten Mal ins Krankenhaus einzuweisen.

• Desensibilisierende Mittel werden verschrieben (5 % Calciumgluconatlösung oder 10 % Calciumchloridlösung im Inneren, 10 % Calciumgluconatlösung intramuskulär) und Beruhigungsmittel (Mutterkraut-Tinktur, Baldrian).
  • Bei starkem Juckreiz sind Antihistaminika und Beruhigungsmittel angebracht.
  • B-Vitamine werden intramuskulär für 10-20 Injektionen gezeigt: B6 (Pyridoxin), B12 (Cyanocobalamin), B2 (Riboflavin); innen: B15 (Pangaminsäure), B9 (Folsäure), A (Retinol) und C (Ascorbinsäure).
  • Zur Aktivierung der körpereigenen Abwehr werden Medikamente eingesetzt, die eine pyrogene (temperaturerhöhende) Eigenschaft haben. Sie normalisieren die Gefäßpermeabilität und verringern die Geschwindigkeit der epidermalen Zellteilung.
  • Gezeigt wöchentliche Bluttransfusionen, die Einführung von Plasma und Albumin.
  • Bei Unwirksamkeit der Behandlung sowie in schweren Fällen der Erkrankung kann der Arzt Glukokortikoide im Verlauf von 2-3 Wochen verschreiben, wobei die Dosis schrittweise verringert und das Arzneimittel anschließend abgesetzt wird. Die Dosierung wird individuell gewählt. Zytostatika werden Kindern aufgrund ihrer Toxizität nicht verschrieben.
  • Zur Bekämpfung von Plaque an Handflächen und Fußsohlen werden okklusive (versiegelte) Verbände mit Salicyl-Schwefel-Teer-Salben verwendet.
  • In den stationären und regressiven Stadien der Psoriasis werden Kindern UFO, Beruhigungsbäder und Kräutermedizin verschrieben. Bewährt hat sich Sapropelextrakt, der in Form von Anwendungen oder Bädern verwendet wird.

Bei häufigen Erkältungen, die Psoriasis begleiten, ist es notwendig, die Infektionsquellen zu desinfizieren: um kariöse Zähne zu heilen, gegebenenfalls eine Entwurmung durchzuführen, um eine Tonsillektomie und Adenotomie durchzuführen. Ein wünschenswerter Schritt bei der Behandlung von Psoriasis ist die Spa-Behandlung.

Es muss daran erinnert werden, dass Psoriasis eine chronische Krankheit ist, die durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist, und auf eine langfristige und regelmäßige Behandlung vorbereitet werden.

Das Kind muss einen gesunden Lebensstil vermitteln, ihm beibringen, mit Stress umzugehen, ruhig auf Angriffe von Gleichaltrigen reagieren. Besonders schwierig ist die Situation bei Kindern, deren Gesichtshaut betroffen ist. Alle Familienmitglieder sollten ein krankes Kind unterstützen, das ihm hilft, Komplexe zu vermeiden und als sozial angepasster Mensch aufzuwachsen.

An welchen Arzt soll man sich wenden

Psoriasis bei Kindern wird von einem Dermatologen behandelt. Wenn nicht nur die Haut, sondern auch die Gelenke betroffen sind, ist eine Konsultation bei einem Rheumatologen mit der Entwicklung einer Konjunktivitis angezeigt - einem Augenarzt. Es ist notwendig, chronische Infektionsherde zu desinfizieren, indem Sie einen Zahnarzt, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen HNO-Arzt aufsuchen. Bei Schwierigkeiten bei der Differenzialdiagnose von Schuppenflechte und allergischen Erkrankungen sollten Sie sich an einen Allergologen wenden. Ein Ernährungsberater, Physiotherapeut und Psychologe unterstützen die Behandlung des Patienten.